Le tour de China

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Maren H.

1. Etappe: Beijing: Great Wall of China

Gestern stand der langersehnte Besuch auf DEM Wahrzeichen Chinas an. Die grosse chinesische Mauer. Da wir ja wie schon gesagt zu wenige Naechte in unserem Hostel gebucht hatten, sind wir guten Mutes an die Buchung eines Neuen gegangen und prompt fuendig geworden - was sich spaeter als nicht ganz richtig darstellen sollte! Aber zunaechst zur Mauer: Wir buchten von unserem Hostel aus eine komplette Tour mit Essen etc., da es auf eigene Faust fast unmoeglich ist die 100km raus aufs Land zu fahren. Dadurch kamen wir auch in den Genuss einen Teil der Mauer zu besichtigen, der nicht zu den Touristen Hotspots gehoert. Und ich kann nur sagen, es war unglaublich. 10km Marsch voller Qualen und Schweiss liegen hinter uns, doch auch das war ein unbeschreibliches Erlebnis, diese ueber 2000 Jahre alte Mauer zu Fuss und ohne grosse Massen um uns herum besteigen zu duerfen. Wir koennen nun mit Fug und Recht behaupten: WE CLIMED THE GREAT WALL!!! Die Fotos dazu werden natuerlich die ungefaehre Situation erlaeutern - aber selbst ueber Stock und Stein, durch Gebuesch und ueber Felsen gewandert zu sein und dabei immer die Truppen von Gingis Khan vor Augen zu haben. WONDERFUL!!! Alles in allem waren wir von 7 Uhr morgens bis 19 abends unterwegs und der sicheren Annahme, ein sicheres Bett gebucht zu haben. Also ab ins gebuchte Hostel, Passport abgeben und bezahlen und dann ab ins Bett. Aber nix da - Einen kleinen bis mittelgrossen Schock spaeter mussten wir realisieren, dass wir uns um einen Monat in der Buchung vertan hatte. Also kein Zimmer!!! Mit grossem Glueck fanden wir dann aber noch 2 Betten in einem benachbarten Hostel. Grosses Glueck in Anbetracht der Tatsache, dass wir einen Mexikaner, der mit uns auf der Suche war, am naechsten morgen auf einer Bank in der Lobby wiederfanden. Also ein erlebnisreicher, anstrengender und dennoch unvergess;icher Tag in Beijing.