Le tour de China

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Maren H.

2. Etappe: Xi` an

Da gerade die Internetverbindung irgendwie unterbrochen war und ich nicht weiss ob es den Bericht gespeichert hat, nochmal hier:

Wir haben es geschafft - wir sind in Xi` an! Nach Patricks vieler Bedenken hat eigentlich alles recht gut funktioniert. Nach der Hostelsuche der letzten Tage hatten wir im Zug wenigstens auch einen sicheren Platz. Nun sitzen wir in einem wirklich tollen Hostel (fuern ganze 10 Euro die Nacht) - kein Vergleich zum vorigen Hostel, bei dem wir in getrennten Zimmern schlafen mussten, was ja nicht schlimm war, aber die Zimmer glichen mehr Baracken - mit Blutflecken, Haaren usw. auf dem Betttuch - und natuerlich Plumpsklo..iiiih (aber Schlaule Maren hat mittlerweile herausgefunden, dass die Behinderten-WCs ganz normale Klos sind und zudem meist sauberer).
So, nach der Nacht im Hostel stand eiigentlich der Besuch von Mao an - ich biss nochmal die Zaehne zusammen, da ich Blasen an den Fuessen hatte und humpelte wieder 4km durch die Gegend - um nachher zu sehen, dass ausgerechnet an diesem Tag das Mausoleum geschlossen hatte (dafuer sind wir dann zum Starbucks und haben mal wieder richtigen Kaffee genossen^^)! Gut, nach dem Extra-Walk stand nachmittags dann die 14h-Fahrt nach Xi`an an. Als wir die West Station erreichten und das riiessige Gebaeude sahen wurde uns schon etwas mulmig zumute, da es ungefaehr 4mal so gross war wie der Stuttgarter Hbf. Nachdem man sich allerdings in den Wartesaal gepruegelt hatte gings eigentlich alles recht locker. Im Wartesaal waren wir so frueh, dass wir einen Platz recht weit vorne hatten: Um uns 500 Chinesen, die sich auf den Bodenquetschten und jeder nochmal 5cm weiter vorne sein wollte...verrueckt! Nach3h Warterei gings dann in Zug - war eigentlich ganz ok - fuer die ersten 3h, aber die Sitze waren unbequem und um uns wieder 100 CHinesen die uns anstarrten. Und die CHinesen sind (es ist einfach so) einfach noch nicht so "zivilisiert" oder anders zivilisiert wie wir...da wird die ganze Zeit der Rotz hochgezogen und andere seltsame, eklige Gerausche von sich gegeben (das hat sogar Patrick irgendwann gestoert!). Bei meinem Glueck sass gegenueber von mir ein kleiner dicker, fieser Fettsack. man kanns einfach nicht anders sagen: rosa T-Shirt, 100kg, 1,60 und 14h mit Gameboy in der Hand oder was zu Essen - sah aus wie eine Kroete...natuerlich war der Arme krank und hustete ca. 14h durch - aber wir sind ja im Urlaub und unsere Toleranzgrenze ist gaaanz hoooch!!! Ich haette den am liebsten am Schluss erwuergt so nervig war der....aber gut, wir sind fuer 15 Euro 1200km gefahren. Also ruhig bleiben! Schlafen konnte ich demnach nicht und so sind wir gut gelaunt morgens um 6 in Xi` an ausgestiegen wo wir von allen wieder angestarrt wurden (gut, das kannten wir ja schon)...

Da die Zugtickets so schnell vergriffen sind, dachten wir es sei sehr schlau gleich morgens schon ein Ticket fuer die Fahrt nach Shanghai oder Hangzhou zu kaufen - welch Glueck, es war kaum eine Schlange, also nutzten wir die Gunst der Stunde...
Die gute Nachricht: Wir zahlen fuer Hard-Sleeper (ja es hat wirklich geklappt) nur 22 Euro. DIe schlechte Nachricht: Wir sind 28h unterwegs - im "Local Train"...da sind die 14h von heute ja ein Witz und wir sind ja jetzt schon fertig ohne Ende! Aber zumindest ein Platz zum hinlegen. Es gab noch genau eine Alternative: 20h nach Shanghai - allerdings Stehplatz! Und Shanghai ist so ueberlaufen, dass wir dort kein Hostel (oder nur sehr teuer) bekommen wuerden. Deshalb haben wir uns fuer Hangzhou entschlossen und fahren dann nur 1 Tag nach Shanghai rein. Fuer Hongkong koennen wir uns dann wahrscheinlich ein paar Tage mehr nehmen...
Aber zurueck im Text: Nach kurzer, entspannter Taxifahrt aber voellig fertig kamen wir in einem sehr netten Hostel an - bisher das Schoenste! Dort mussten 3h Schlaf noch sein um ueberhaupt noch was mit dem Tag anstellen zu koennen. Tja und jetzt sitzten wir hier, neben uns piepsen 2 Wellensittiche und es wird fleissig Essen gebrutzelt... Entschuldigt, wenn der Bericht daher etwas verschwommen ist - fuehlen uns grad bisschen wie auf Drogen )!

Also ihr Lieben, machts gut! Freut uns immer, etwas von zu Hause zu hoeren!!!