Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Roadtrip! Cairns -> Brisbane

So jetzt bin ich schon 9 Tage im Auto unterwegs und wir sind schon 884 km gefahren. Wir sind am Sonntag erst gegen vier weggekommen weil ja die Mädles kurzfristig schnell packen mussten und daher haben wir nur nen kurzen Stop in Mission Beach gemacht, haben dort gleich mal unsere "Küche" ausprobiert und leckere Nudeln mit Ei gebraten Unser erster Schlafplatz war dann am Rand des Highways weil der nächste Ort noch sehr weit weg war und es schon dunkel war. Und im dunkeln zu fahren ist nicht ganz ungefährlich, auf dem Weg von Mission Beach zurück zum Highway sind uns ein paar mal Känguruhs und Wallabies übern Weg gehoppelt.
Am nächsten Tag sind wir einem Schild gefolgt, dass uns zu "Jerona Falls" führte. War ein schön idylisch verstecktes Fleckchen mit Bächlein, paar Bademöglichkeiten und nem 500 Meter langen und 37 Grad heißen Aufstieg zu den Falls (die leider ein wenig ausgetrocknet waren...^^)
Danach sind wir weiter bis nach Townsville gefahren und haben dort noch den Abend am "the Strand" genossen. So heißt ohne Scheiß dort der Strandabschnitt mit Promenade und einer angelegten Lagune - echt witzig Das wurde dort alles erst vor paar Jahren neugebaut - sieht daher auch echt super aus. Am nächsten Tag sind wir mit der Fähre auf Magnetic Island gefahren. Wollten uns dort erst sowas wie ein Golfwagen-nur-in-schneller mieten, nur war das uns zu teuer. (für einen Tag 85 dollar!) Daher haben wir lieber den Bus genommen, der auch die meisten Buchten dort anfährt (für nur 6,80$) An der Horseshoebay haben wir uns dann erstmal paar schöne Sonnenbade-und Badestunden gegönnt und wollten dann zu der Radical Bay laufen, einfach nur weil es sich lustig anhört und es "nur" 2km waren. Gut, es ging dann eben erstmal einen Kilometer über Stock und Stein (wortwörtlich) und bei schwülheißer Temperatur bergauf und dann wieder den Berg hinunter. Als wir in der Bucht dann ankamen, waren wir mehr als fertig und verschwitzt. Die tolle Überraschung dort war dann, dass kein Quallennetz zum Baden gespannt war. Konnten uns also nicht mal abkühlen...war echt ne Folter.. Ein netter Einheimischer hat uns dann wieder zu den "zivilisierten" Buchten gefahren. Auf der Rückfahrt mit der Fähre ging gerade die Sonne unter - war totaaaal schön!

Mittwoch machten wir uns auf den Weg nach Charters Towers, das ist eine alte historische Goldminenstadt die früher um die 40.000 Einwohner hatte und heute nur noch 4.000. Liegt ungefähr 130km im Westen von Townsville. Die Fahrt dahin war recht...wie soll ich sagen..unspektakulär - Es ging fast nur immer geradeaus und die Landschaft drum herum verändert sich kaum. Dort angekommen sind wir durch die zurückgebliebene Stadt geschlendert und haben dann beschlossen dort über Nacht zu bleiben. Wir dachten uns dass es doch bestimmt auch mal interessant ist in so einer alten Outbackstadt abends die Pubs abzuklappern. Und das war es auch! Haben eine total gemütliche Kneipe mit Livemusik und Bier für 3 $ gefunden
Am Donnerstag war eigentlich ein reiner Autotag, da sind wir wieder raus aus Charters Towers und bis nach Airlie Beach gefahren.(350km)
Bisher kann ich nur sagen, dass so ein Roadtrip das Beste ist was man machen kann. Einfach kurz vom Highway abfahren und sich irgendwelche einsamen Wasserfälle oder Aussichtspunkte anzusehen! Ich möchte wirklich nie irgendwann mal mit dem Greyhound Bus hier unterwegs sein (das ist ein Reisebus der durch ganz Australien fährt und aber nur an den bekannten Touristenorten hält) ! Jeden Tag aufzuwachen und nicht wissen wo man die nächste Nacht verbringt, nicht wissen was man am Tag alles wohl erleben wird und wie weit man fahren wird oder wo man wohl wieder ne ordentliche Dusche finden kann - das ist echt die schönste Art zu reisen!

Mein Hostelzimmer

Mein Hostelzimmer

Das Hostel (mit meiner super Panoramaaufnahme )

Das Hostel (mit meiner super Panoramaaufnahme )

Unsere Küche im Van: Gaskocher links, Kühlschrank Mitte und links Geschirr!

Unsere Küche im Van: Gaskocher links, Kühlschrank Mitte und links Geschirr!

im vollbepackten Van

im vollbepackten Van

on the road =)

on the road =)

unser erster Schlafplatz!

unser erster Schlafplatz!

Magnetic Island - Horseshoebay

Magnetic Island - Horseshoebay

Radical Bay

Radical Bay

Alma Bay

Alma Bay

Rückfahrt mit der Fähre bei Sonnenuntergang

Rückfahrt mit der Fähre bei Sonnenuntergang

The Strand von Townsville

The Strand von Townsville

Charters Towers

Charters Towers

© Selina Zennegg, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Roadtrip! Cairns -> Brisbane
Die Reise
 
Worum geht's?:
Für ein Jahr Australien bereisen - das Land meiner Träume! Endlich ist es soweit und mein work&travel Abenteuer down under kann beginnen!
Details:
Aufbruch: 03.07.2011
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: 03.07.2012
Reiseziele: Singapur
Australien
Thailand
Indonesien
Der Autor
 
Selina Zennegg berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.