Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

Cairns: Jobsuche: Erfolg! --> Palm Cove

Habe mich nun ja schon lange nicht mehr gemeldet und das hatte auch einen Grund: habe nämlich endlich einen Job gefunden und zwar einen der besten den ich mir eigentlich hätte vorstellen können! Aber dazu später mehr, erstmal erzähle ich euch was nach meinem letzten Bericht alles noch passiert ist.
An einem Abend bin ich mit Nicky, einem Engländer aus demselben Hostel, in eine Kneipe gegangen von der ich wusste dass dort abends beerPong stattfinden würde. Das ist ein Spiel, ähnlich wie Tischtennis nur dass man mit dem Ball in die Gläser auf der Seite der Gegner treffen muss. Dachte mir erst wenn es "beer" pong heißt, dann wird auch Bier drin sein, dass man dann trinken muss/darf - aber nein, so leicht verschenken die Aussies dann doch kein Bier hab ich gleich gemerkt, denn letztendlich war "Mother" drin; ist ein Energydrink...ja klingt komisch ist aber so Als Preis gab es einen Trip ans Reef zu gewinnen - und das war auch der eigentliche Grund warum wir dorthin sind. Wir sind dann leider im Halbfinale ausgeschieden...=(
Doch der Gewinner hat uns nach dem Spiel diesen Gutschein in die Hand gedrückt, weil er dass schon fünfmal gewonnen hat und noch nicht mal alle eingelöst hätte! Waaahhh wie geil ist dass denn? Voooll Toooll Total nett eben! Der Gutschein war dann praktisch zwei für eins - mussten also nur die Hälfte zahlen!
Haben dass dann gleich drei Tage später gebucht und sind bei bestem Wetter wieder raus ans Reef gefahren! Diesmal nicht mit dem Segelboot, sondern mit einem Katamaranboot und auch an eine andere Stelle. Bei der Hinfahrt hat dann plötzlich das Boot angehalten weil....dort Wale in Sicht waren! Total cool, die haben ein paar mal oben rausgespuckt und sind dann nach paar Minuten wieder verschwunden. Nach der Weiterfahrt sind wir dann schnorcheln gegangen - diesmal wars fast noch schöner wie beim letzten Mal. Habe auch wieder ne Schildkröte gesehen, die ich ein wenig verfolgt habe Nach dem Mittagessen haben wir eine Fahrt mit dem Glasbodenboot gemacht. Und danach konnte man mit nem kleineren Bootle auf ne kleine Sandinsel fahren. Die war vielleicht 3 Meter breit und fünf Meter lang =) Mir wars dann zu kalt um nochmal schnorcheln zu gehen weil wirklich ein ganz schöner Wind ging...Nach einer ordentlich holprigen Rückfahrt - Nicky wurde immer blasser - sind wir dann gegen 17 Uhr wieder in Cairns angekommen.

In den folgenden Tagen war ich dann nur damit beschäftigt etliche Restaurants abzuklappern um nen Job zu finden. Aber ich merkte dann schnell, dass es in Cairns schwierig wird, weil hier so ungefähr jeder zweite Backpacker einen Job sucht! Ein paar Farmen haben wir auch angefragt, aber die waren teilweise schon alle belegt oder man sollte am nächsten Tag noch mal anrufen...also wurde ich schon langsam unruhig...
Auf den Tipp eines Freundes aus dem Hostel hin bin ich eines Tages dann nach Palm Cove gefahren. Das ist ein Strandabschnitt ca. 30 Minuten nördlich von Cairns mit einer langen Promenade an der sich einige feine Sternerestaurants, Cafes und Resorts reihen. Also eine totale Urlaubsecke direkt an einem wunderschönen Palmenstrand! Und schon das 3. Restaurant dass ich gefragt habe war ein Treffer! Der Chef hat kurz mit mir geredet und dann gesagt dass ich doch gleich am Freitag zum Probearbeiten kommen soll! (Es war Mittwoch) Waaaahh wie geil war dass denn? Ich konnts erst gar nicht glauben!
Ich solle doch schauen, dass ich mit dem ersten Bus komme und dann würde ich gleich hinter der Bar eingelernt!
Am nächsten Tag kaufte ich mir dann eine Jeans (weil sowas besitze ich ja nicht in meinem nur-leichte-Klamotten-gepackten-Rucksack) und eröffnete mir bei der Commonwealth Bank ein Konto. Meine TaxFileNumber (Australische Steuernummer) hatte ich schon ein paar Tage davor zugeschickt bekommen - die brauche ich natürlich um arbeiten zu können! Ich war also startklar! Jetzt musste ich mich nur noch nicht allzu blöd anstellen beim Probearbeiten...:-/
Aber meine leichten Sorgen haben sich als unnötig erwiesen denn es hat alles wirklich super geklappt! Bin genommen worden Der Chef hat mir dann gesagt, dass ich immer vormittags arbeiten werde, 30 Stunden die Woche. Perfekte Arbeitszeit - so bleibt mir nämlich der ganze Nachmittag um an den Strand zu liegen!
Da der Freund der mir diesen Tipp gegeben hat, Guillaume - ein Franzose, auch hier einen Job gefunden hat, schauten wir uns hier nach einer Unterkunft um. Hostels gibts hier gar nicht, ist wie gesagt nur ne Urlaubsecke und keine Backpackertreff! Haben dann eine perfekte Unterkunft gefunden - nur ca. 300 Meter zum Strand und auch nur 3 Gehminuten zu meinem Restaurant!
Ja und hier wohn ich jetzt schon seit fast zwei Wochen und werde die nächsten 2 einhalb Monate auch bleiben um ordentlich Geld zu verdienen!
Das Restaurant in dem ich arbeite ist ein recht beliebtes hier in Palm Cove und daher auch tagtäglich gut besucht! Das bedeutet natürlich auch oftmals dass es stressig ist, aber mir gefällt es ganz gut dort! Arbeite meistens hinter der Bar und bereite Milkshakes, Smoothies und Säfte vor oder auch manchmal im Service. Natürlich bleibt man hier auch nicht von Deutschen verschont: Hinter der Bar mit mir ist einer aus Köln und im Service sind zwei aus Leipzig - der Rest des Teams ist total gemischt: Italien, Frankreich, Polen, Belgien, Neuseeland, Holland, Mexiko und klar paar Australier sind auch mit an Bord!
Als nächstes werde ich euch mal noch ein paar Bilder aus Cairns hochladen..
Ganz liebe Grüße von der nun wieder arbeitenden Selina!

Hier war der Wal - seht ihr ihn denn nicht!?

Hier war der Wal - seht ihr ihn denn nicht!?

Das Glasbodenboot

Das Glasbodenboot

Da schnorcheln sie...

Da schnorcheln sie...

Ich auf dem kleinen Speedbootle zur Sandinsel

Ich auf dem kleinen Speedbootle zur Sandinsel

Ja das war die wirklich kleine Sandinsel

Ja das war die wirklich kleine Sandinsel

Fußabdruckbild

Fußabdruckbild

Unser Boot!

Unser Boot!

Great Barrier Reef!

Great Barrier Reef!

Das sieht so geil aus finde ich! Wie die alle drauf gepasst haben und dass die Insel nicht untergegangen ist, frag ich mich heut noch...

Das sieht so geil aus finde ich! Wie die alle drauf gepasst haben und dass die Insel nicht untergegangen ist, frag ich mich heut noch...

Das Schild steht hier in Palm Cove! Aber zur Zeit ist es ungefährlich...

Das Schild steht hier in Palm Cove! Aber zur Zeit ist es ungefährlich...

Der Strand von Palm Cove

Der Strand von Palm Cove

Das ist mein allmorgendlicher Anblick! Da lohnt es sich doch aufzustehen!

Das ist mein allmorgendlicher Anblick! Da lohnt es sich doch aufzustehen!

Das ist mein Restaurant

Das ist mein Restaurant

Die Promenade!

Die Promenade!

Das ist das "Centre" von Palm Cove - es gibt nen kleinen Supermarkt, ne Post, paar Klamotten und Souvenirläden und das wars dann auch schon!

Das ist das "Centre" von Palm Cove - es gibt nen kleinen Supermarkt, ne Post, paar Klamotten und Souvenirläden und das wars dann auch schon!

© Selina Zennegg, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Jobsuche: Erfolg! --> Palm Cove
Die Reise
 
Worum geht's?:
Für ein Jahr Australien bereisen - das Land meiner Träume! Endlich ist es soweit und mein work&travel Abenteuer down under kann beginnen!
Details:
Aufbruch: 03.07.2011
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: 03.07.2012
Reiseziele: Singapur
Australien
Thailand
Indonesien
Der Autor
 
Selina Zennegg berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.