Selina - Down Under!

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Selina Zennegg

quer durch SA nach Victoria: Grampians + Wilsons Prom.

Angekommen in Victoria fuhren wir geradewegs nach Mildura. Dort hielten wir nur ein paar Stündchen um in einem Schwimmbad Abkühlung zu finden, da es ca. 35 Grad hatte. Wir fuhren später dann einige Hundertkilometer in den Süden bis wir das Grampians Gebirge erreichten. Es ging eine wendige Straße hinunter bis zum Touristenzentrum Halls Gap, wo wir unsere Informationen zu dem Park holten. In den Grampians gibt es ein paar festgelegte Campingplätze aber auch darf man dort umsonst bushcampen. Bedingung ist nur eine gewisse Entfernung zu der Straße, zu einem Fluss und den Campingplätzen zu lassen. Wir fanden das klasse und freuten uns schon auf Bushcampsuche zu gehen
Ganz versteckt fanden wir ein super Fleckchen - flach, grün und groß! Nachts fing es dann zu gewittern an, so helle Blitze hatte ich noch nie gesehen! Und da es noch nicht regnete zu diesem Zeitpunkt, sind wir alle wieder aus dem Zelt gekrochen und haben uns diese tolle Sound und Lichtershow angesehen! Habe es auch gefilmt und werde daraus versuchen Bilder auszuschneiden, das kann aber noch dauern bis ich die habe
Als das Gewitter dann über uns war, fing es an zu regnen und wir huschten schnell wieder zurück ins Zelt. Es regnete die komplette Nacht durch, alles war nass, also ich meine im Zelt, Kissen und teilweise die Schlafsäcke auch. War definitiv nicht der beste Schlaf den wir da hatten
Der Morgen wäre ja gar nicht so übel gewesen, wenn nur alles nass gewesen wäre, aber dann mussten wir auch noch einen Platten vorfinden! Wir konnten es kaum fassen wie das passieren konnte, da wir keinen Meter offroad damit gefahren sind! Wir hatten diesen Reifen ja erst 5 Tage zuvor gewechselt - war also der nagelneue unbenutzte Ersatzreifen, welcher offensichtlich einen heftigen Fabrikfehler hatte! So mussten wir also in die nächstgrößere Stadt fahren, welche zum Glück nur 30 km entfernt war. Dort wechselte uns die Autowerkstatt sogleich den Reifen und wir konnten weitermachen im Programm. Da sowieso mal wieder ein Waschtag fällig war, fuhren wir zum nächsten Waschsalon und breiteten außen unsere nassen Zelte, Kissen, Bezüge und Schlafsäcke ums Auto, auf Büsche und Zäune zum Trocknen aus. Zum Glück kam die Sonne heraus, somit war alles ratzefatz wieder trocken und nachdem die Wäsche fertig war, konnten wir wieder zurück in die Grampians fahren.

Es war Nachmittag und da wir noch etwas unternehmen wollten, parkten wir bei Mount Abrupt und wanderten den Berg hinauf. War ein schöner Weg, nur bekam ich schon die Tage zuvor ein üblen Heuschnupfen und so war ich oftmals nur mit Nase putzen beschäfitgt
Am nächsten Tag fuhren wir durch die Berge, auf ungeteerten und zum Teil Allradstrecken entlang und mit oft super Aussichten hinunter in das Tal. An den nächsten Tag erinnere ich mich nicht gerne zurück: Es fing super an, wir gingen zu den Balconies, ein Aussichtspunkt über die Grampians und weiter zu den MacKenzie Falls. Dazu ging es einen langen Weg und einige Treppen hinunter bis man die schönen Wasserfälle erreichte. Die Sonne schien ununterbrochen und es hatte 40 Grad! Wir wollten dann nach Halls Gap wieder fahren und uns das Kulturzentrum anschauen - ich lief nur ein paar wenige Schritte in das Gebäude, schon fühlte ich dass ich eine Migräne bekomme...Ich wusste ganz genau dass dieser Tag für mich nun gelaufen war.
Ich blieb den ganzen Tag über im klimatisierten Gebäude, musste desöfteren mal die Toilette besuchen und hoffte dass die Kopfschmerzen aufhören würden. Auch den anderen war es zu heiß um irgendetwas noch zu unternehmen, und so gingen die Jungs los um ein Bushcamp für die Nacht zu suchen. Wir sprachen mit einer Frau, diese erzählte uns dass dies der heißeste Tag seit Jahren wäre für diese Jahreszeit und es vor 17 Uhr nicht abkühlen würde!
Und das spürten wir dann auch - sogar bis neun Uhr lief uns der Schweiß noch hinunter. Mir ging es abends dann einigermaßen wieder besser nachdem ich mich ein wenig hingelegt und eine Dusche hatte ( = zwei Flaschen Wasser...). Nachts regnete es ein wenig, aber nicht allzu sehr. Es war am nächsten Tag zwar immer noch schwül aber mir ging es wieder gut!
Wir machten noch die Wanderung zu dem "Pinnacle" was praktisch der höchste oder beste Aussichtspunkt bedeutet. Dieser Weg und die Aussicht ist ein definitives Highlight in den Grampians!

die Silverbandfalls - das war nur ein kurzer Abstecher von der Straße entfernt

die Silverbandfalls - das war nur ein kurzer Abstecher von der Straße entfernt

ärgerlicher platter Reifen Nr. 2

ärgerlicher platter Reifen Nr. 2

unser Bushcamp

unser Bushcamp

hoch auf Mount Abrupt, nur Vorsicht: Erdrutschgefahr!

hoch auf Mount Abrupt, nur Vorsicht: Erdrutschgefahr!

schöne wilde Blumen entlang des Weges

oben am Pinnacle

oben am Pinnacle

und abends Kängurusteak wie sichs gehört über der Feuerstelle

und abends Kängurusteak wie sichs gehört über der Feuerstelle

Nach den Grampians fuhren wir mitten durch Melbourne hindurch und weiter südlich zu unserem letzten Nationalpark dem Wilson Promotory. Diesen wollten wir uns noch ansehen, da dieser auch auf der to-do Liste von Australien steht. Wir fuhren nach Tidal River, welches der zentrale Punkt des Parks ist. Dort gibt es einen Campingplatz, ein Informationszentrum und ein Cafe. Von dort aus führen auch die meisten Wanderwege ab. Es waren einige Strecken gesperrt aufgrund von Überschwemmungen. Und so quartierten wir uns für zwei Nächte im Campingplatz ein, es gab Duschen und teuer war es auch nicht - 30 $ für uns alle zusammen. Okay, für die letzte Nacht haben wir nichts bezahlt, da sind wir einfach weggefahren
Am ersten Tag machten wir einen Rundwanderweg zum Squeaky Beach ( quietscht wenn man darauf läuft wie der Name sagt ) und noch ein paar Aussichtspunkte. Abends bekamen wir endlich ein Wombat zu sehen - da kommen immer einige auf den Platz und suchen nach Essen. Ist eine Mischung aus Schwein und hmm weiß auch nicht genau was noch in dem steckt Bild davon gibts weiter unten! Am zweiten Tag wanderten wir noch einen kleinen Berg hinauf, den Mount Bishop. Dort oben war es extremst windig aber eine super Aussicht! Auf dem Weg zurück hoppelte uns noch ein schwarzes Känguru über den Weg, was sehr selten zu sehen ist.
Wir fuhren am dritten Tag wieder hinaus und machten uns auf den Weg in Richtung Phillip Island und dann schließlich Melbourne.

Tidal River Mündung

Tidal River Mündung

schwarzes Känguru

schwarzes Känguru

WOMBAT!!! von da an war dann endlich meine Liste komplett mit allen australischen gesehenen Tierchen  okay abgesehen von den vielen giftigen Schlangen und Spinnen

WOMBAT!!! von da an war dann endlich meine Liste komplett mit allen australischen gesehenen Tierchen okay abgesehen von den vielen giftigen Schlangen und Spinnen