Frankreich - 2011

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Uschi Agboka

La Rogue-Gageac, Aquitanien (Dordogne)

21. September 2011 - 15. Tag - Gefahrene Kilometer: 70

La Rogue-Gageac -
Région Aquitanien im Département Dordogne,
landschaftlich im Perigord, an der Dordogne
Campingplatz La Plage

Um 8 Uhr stehen wir, es hat nur 12 Grad draußen. Zum letzten Mal holt Rolf Baguette in der guten Bäckerei "Ravel", die Beste in Beaulieu-sur-Dordogne. Unser Ziel heute La Roque-Gageac. Auch dort wollen wir einige Tage bleiben. Während Rolf Motorrad und Fahrrad lädt, sitze ich in der Sonne und lese. Eine Mini-Maus krabbelt an meinen Füßen herum, sie scheint keine Angst zu haben. Das Wetter ist herrlich. Um 11.30 Uhr geht es los, die Fahrt geht durch das Tal der Dordogne, durch viele kleine hübsche Dörfer, die wir schon mit dem Motorrad besucht haben. Leider gibt es überall sehr hässliche, z. T. sehr hohe Huppel zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Bugrad des Anhängers löst sich, ist total verbogen und wir werden uns ein neues besorgen müssen. Zweimal sehen wir Katzen, die Mäuse in der Schnauze tragen. Sie schauen böse, wohl als Abschreckung, dass ihnen niemand die Beute entreißt. Um 13.30 Uhr sind wir an unserem neuen Zuhause, an der Dordogne. Natürlich erspäht Rolf den besten Platz auf dem Campingplatz, mit Blick auf die Felsüberhänge von La Roque-Gageac. Es ist wieder sehr warm, 26 Grad. Der Campingplatz-Besitzer, ein sehr freundlicher Mensch, den wir schon von einem anderen Besuch kennen, telefoniert nach Sarlat wegen eines neuen Bugrades. Wir wollen sowieso nochmals in diese schöne Stadt, wenn kein Markt ist und dann auch weniger Menschen dort sind. Es geht schnell mit dem Abladen und uns wohnlich einrichten. Der Blick auf die Felsen ist traumhaft schön. Heute bleibt die Küche kalt, Paté, Schinken, Salat, Baguette, Rotwein und Trauben. Da kein Wind geht, können wir lange draußen sitzen und den schönen Abend genießen. Erst sehr spät ziehen wir in den Bus um, schauen noch einen Film an und gehen dann schlafen.

© Uschi Agboka, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich La Rogue-Gageac, Aquitanien (Dordogne)

Eine Tour über 39 Tage, von Niederbayern, durch Frankreich (Zentralmassiv) und weiter nach Italien (Ligurien - Aosta-Tal) Hier der erste Teil - Frankreich.
Aufbruch: 07.09.2011
Heimkehr: 15.10.2011
Reiseziele: Frankreich

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.