Unsere 5. Reise nach DU .....

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Sabine Gh

..... führt uns zum ersten Mal mit einem Allradfahrzeug in die Wüste

Planung

Von Darwin im Norden Australiens ging es mit dem Flugzeug direkt nach Alice Springs. Hier nahmen wir unser Allradfahrzeug in Empfang und fuhren vorbei am Rainbowvalley, dem Chambers Pillar über Mount Dare und Dalhousie Springs Richtung Simpsonwüste. Hier ging es via
French Line über Purni Bore und Poeppel Corner im ersten Anlauf über die Big Red ( die höchste Sanddüne) nach Birdsville.Von dort ging es über den Birdsville -Track nach Rawnsley Park , einem Campingplatz in den Flinders Ranges , bevor wir unser Ziel "Adelaide" erreichten.Eine Woche später ging es per Flugzeug nach Cairns (Oak Beach) , wo wir eine enstspannte Woche verbrachten, bevor es über Brisbane wieder nach Hause ging.

Nachdem wir Australien 4 mal im PKW auf den Hauptstrassen bereist haben , wollten wir endlich mal das "Outback" im Allradwagen erleben. Die Stille ,die Natur und der Sternenhimmel dort sollen fantastisch sein, haben wir uns sagen lassen .
Das müssen wir natürlich auch mal erleben und so folgten wir dem Aufruf von Karin und Martin im Forum : "Wer fährt mit uns in die Simpsonwüste ?".
Gesagt , getan . Nachdem wir uns dazu entschieden hatten ging es an die detaillierte Vorbereitung, die mit dem Lesen etlicher Berichte, dem Kauf von Kartenmaterial und nicht zuletzt vielen Telefonaten mit unseren Reisebegleitern für die Wüste begann.
Nachdem die "Rahmenbedingungen" fest standen, ging es ans Buchen.Wir beschlossen, die Reise von Alice Springs bis Birdsville auf jeden Fall zusammen zu bleiben und wenn alles klappt, auch bis Adelaide . Dazu planten wir 14 Tage ein. Danach sollte jeder wieder "seinen" Urlaub alleine verbringen.
So gingen Harald und ich am 27.12.2010 ins Australienreisebüro und buchten unsere Reise, die wir wie folgt planten :
27.10.11 Abflug mit Qantas ab Frankfurt über Singapur nach Darwin, wo wir am 29.10. 11 ankommen sollten. Von dort sollte es mit dem nächsten Flieger gleich nach Alice Springs , dem Ausgangspunkt für die Wüstentour gehen.
29.-31.10 . Zwei Übernachtungen im Hotel Aurora in Alice
31.10. - 14.11. Übernahme des Mietwagens bei KEA in Alice und Fahrt durch die Simpson Richtung Flinders Ranges
14.11. Rückgabe des Fahrzeugs in Adelaide
18.11. Flug von Adelaide nach Cairns , dort Übernahme eines PKW, um zur Mountainviewlodge ( unserer zweiten Heimat ) zu fahren
25.11. Flug von Cairns über Brisbane und Singapur nach Frankfurt, wo wir am 26.11. wieder landen sollten

Da wir noch nie mit einem Allradfahrzeug gefahren sind, buchten wir auch gleich einen "Vorbereitungskurs" , der im September stattfinden sollte und bei dem wir viele gute Informationen erhalten sollten, was auch wirklich der Fall war !!!!!!!!!!!!!
Ferner waren da auch noch unsere Melbourner Freunde, die wir nach 2,5 Jahren auch einmal wiedersehen wollten. Da der November sowieso "ihr" Urlaubsmonat ist, besprachen wir, uns in Adelaide auf einem Big4 Campingplatz in Glenelg (West Beaches) zu treffen und dort ein paar Tage gemeinsam zu verbringen.
Dazu buchte Pat ( unser Freund) für uns jeweils einen feststehenden Wohnwagen .
Nun konnte der Urlaub kommen , aber fast ein Jahr warten ist schon ganz schön lang , auch , oder gerade, weil die Vorfreude soooo groß ist.
Irgendwann hat ja bekanntlich alles ein Ende und nach einigen letzten Telefonaten mit unseren "Wüstenbegleitern" ( die schon 2 Wochen vor uns abreisten ) ging es auch für uns endlich los