Reise ins Känguruland

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Philippe Mooser

Tag 18 / 05.01.2012 / Busselton-Pemberton

Heute führt uns der Weg durch die bekannten Weingebiete im Südwesten Australiens. Von der Strasse aus betrachten wir die beachtlichen Gebäude der Weinvertreiber. Ansonsten befassen wir uns jedoch nicht weiter damit.
Wir beschliessen, uns eine der drei Grotten in der Umgebung anzuschauen. Nun, vorausgesetzt man erkennt, dass Grotte nichts mit dem Tessin und nichts mit Essen und Trinken zu tun hat, sollte der Begriff Grotte eigentlich selbsterklärend sein, was dich erwartet. Denkste - ausgestattet mit Trekkingschuhen und Pullover kriechen wir einer Gruppe hinterher, welche gut 2/3 der Touris frierend in Trägershirt und Flip-Flops wie Enten die 300 Stufen in die 65 Meter unter Erde liegende Grotte. Es ist glitschig und es hat tiefhängende Felskanten. Wir finden uns wieder in einer 40 Meter langen Grotte, mit tausenden kleinen und grossen Stalagniten, welche 2cm pro 60 Jahre wachsen. Grundsätzlich würde man ja viele interessante Details vom Tourführer erfahren. Leider wird dieser jedoch durch Eltern übertönt, welche ihre Kinder versuchen in den Griff zu bekommen.... Nach 20 Minuten entsteigen wir halb schneeblind von den Leuten, die "no Flash allowed" nicht verstanden haben (wollen). Und nun geht das Flip Flopgestolper erst richtig los, nämlich 300 Stufen wieder hoch.... Nichts desto trotz, die Grotten sind wunderschöne Naturwunder.
Nach weiteren 100 Kilometern durch viele Waldbrandzonen finden wir unseren Campingplatz, wo wir von einer Schweizerin empfangen werden.
Den Tag schliessen wir vor dem Abendessen mit einem Stündigen Spaziergang durch den dichten Wald, einmal mehr ohne ein einziges Tier beobachten zu können. Diese tarnen sich wohl gut und gerne.

altes Wasserread - etwas festgefahren...