Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Laos - Vientane: Luang Prabang

Vang Vieng war ein schöner Ort zum abhängen und entspannen. Im Hotel wurde mir zum Minibus geraten um weiter zu fahren. Die wären besser und schneller. 13 Leute + Gepäck in einem Bus. Es hat funktioniert.
Die Fahrt ging einige Zeit das Flusstal entlang. Die meiste Zeit sind wir Bergkäme entlang gefahren. Bestimmt über 1000 m. Eine beeindruckende Fahrt
Natürlich wollte der Mini Bus auch außerhalb halten, aber einige im Bus hatte bis Stadtmitte gebucht und so kam ich in den Genuss die Taxifahrt zu sparen.

Rasthaus in den Bergen.

Rasthaus in den Bergen.

Luang Prabang war als schönster Ort Laos beschrieben und das ist sicherlich richtig. Die Altstadt läßt sich gut zu Fuss erkunden. Der Ort ist auf Touristen eingestellt, aber die Laoten sind sehr zurückhaltend was den Besuch noch angenehmer macht.
Es sind noch sehr viele alte Häuser erhalten und der französiche Einfluß ist spürbar.
Ich hatte das Glück, das während meines Aufenthaltes ein Filmfestival statt fand und ich jeden Abend Open Air Kino genießen konnte. Asiatische Filme aus Indonesien, Laos, Thailand, Philipinen...

Schönes Haus...

Schönes Haus...

Auf den Strasse ist wenig Verkehr

Auf den Strasse ist wenig Verkehr

Die Anzahl der Touristen ist überschaubar

Die Anzahl der Touristen ist überschaubar

In Luang Prabang gibt es sehr viele Mönche....

In Luang Prabang gibt es sehr viele Mönche....

Es lohnt sich ein Fahrrad oder Mofa zu leihen und die Gegend zu erkunden. Gegen Gebühr kann man sich eine kleine Karte der Gegend kaufen was sehr zu empfehlen ist. Das Mofa hat eine manuelle Schaltung was mehr Spaß macht und man besser voran kommt.
Ich kämpfe mich erst einmal durch die Stadt und suche mit dann eine "Dirty Road" Der Weg ist nicht beschildert und ich biege falsch ab, was aber den Vorteil hatte das ich durch ein Dorf fahren mußte und ein wenig vom Dorfleben mitbekommen konnte.
Mein Ziel ist der Wasserfall bei dem man baden kann. Irgendwann finde ich den richtigen Weg. Das Mofa muß man außerhalb eines Dorfes gegen Gebühr abstellen. Erst ärgere ich mich darüber aber dafür muß man durch das Dorf laufen und kann das Leben beobachten. Um den Wasserfall zu erreichen muß man den Fluss ein Stück mit dem Boot runterfahren. Alles gut organisert und das Boot ist mit im Eintrittspreis enthalten.
Am Wasserfall gibt es ein Pfad den man entlang laufen kann und den Wald erkunden. Nach der Wanderung kann man sich in den Wasserbecken abkühlen und erholen.

Abendstimmung am Mekong

Abendstimmung am Mekong

Für wenig Geld kann man sich ein Teller mit Salaten füllen. Gegrilltes Fleisch oder Fisch kann man dazu kaufen. Ich habe jeden Abend bei diesen Ständen gegessen.