Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Vietnam - Hanoi: Da Lat

Der Abschied von Mui Ne viel mir nicht leicht. Fünf Tage verweilte ich in hier. Ich hatte mich an den Ort gewöhnt. Von den Angestellten in der Pension wurde ich sehr nett verabschiedet.
Zum Glück gab es eine direkte Busverbindung von Mui Ne nach Dalat. Es war ein mittelgroßer Bus. Das Gepäck mußten wir mit in den Bus nehmen. Sehr viel Vertrauen erweckte der Bus nicht. Wir kamen nur ein paar Kilometer und steuerten eine Werkstatt an um ein Reifen zu tauschen.
Ich durfte vorne sitzen mußte dafür über Gepäck klettern, da der Bus keine Beifahrertür besaß.
Danach ging es über kleine Strassen Richtung Berge. Der Bus kämpfte sich mur mühsam die Berge hoch.
Dalat liegt über 1000 m hoch, doch liegt Dalat auf einer Hochebene, sodaß man nicht den Eindruck hat so hoch zu sein. Die Stadt ist umgeben von Kieferwäldern, Kaffeplantagen und Gewächshäusern für Gemüse und Blumen. Das Klima ist sehr angenehm. Tagsüber um die 20 Grad.
Die Stadt ist etwas unübersichtlich, da sie sich über die Hügel erstreckt und ein dierekter Weg von einem Punkt zum anderen nicht möglich ist.
In der Stadt gibt es viel zu sehen doch ist die Anzahl der Touristen überschaubar. Man könnte hier auch einige Wochen verbringen und entspanne.. Die Stadt hat eine große Markthalle und am Abend einen lebendigen "Nachtmarkt". Viele Jugendliche treffen sich hier.

Da Lat - Auch das Zentrum für Blumen

Da Lat - Auch das Zentrum für Blumen

Es gibt noch viele gut erhaltene Villen im französichen Stil

Es gibt noch viele gut erhaltene Villen im französichen Stil

Das "Crazy House" ist wie ein Abenteuerspielplatz. Phantasievoll kann man hier übernachten

Die Sommerresidenz aus den 30igern

Die Sommerresidenz aus den 30igern