Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Kambodscha - Phnom Penh: Pursat - Kampong Luong

Es hieß Abschied nehmen von Battambang. Die Stadt und Ihre Umgebung hatte mir gut gefallen. Eigentlich wollte ich nach Kampot ganz im Süden. Kim und Ken wollten nach Phnom Penh und hatten eigentlich mehr Lust ein Fahrer zu mieten als mit dem Bus zu fahren. Wir suchten in Battambang einen Fahrer und wir einbarten, daß wir erst nach Kampong Luong (die schwimmende Stadt) zu besuchen und dann nach Pursat fahren. Dort sollten sich unsere Wege trennen.
Aber erst besuchten wir zusammen die schwimmende Stadt. Der Fahrer brachte uns bis zum See und wie mietenden ein Boot. Wir fuhren zwischen den schwimmenden Häusern und es war wirklich alles da, Läden, Wohnungen, Restraurants sowie eine Kirche und ein Tempel. Sogar ein Bootswerft gab es.

Ein Laden in der schimmenden Stadt

Auch die Kinder haben Ihr Boot

Auch die Kinder haben Ihr Boot

Mädchen beim Ausflug

Mädchen beim Ausflug

Als wir in Pursat ankammen mußt ich feststellen, daß es keinen Bus oder Weg direkt in den Süden gab. Es war auch nicht im Reiseführer erwähnt das es so einen gibt. Ich hatte nur gehoft das es ein Weg durch die Berge Richtung Süden geben könnte.
Es hieß also mit den beinden nach Phnom Penh fahren und nochmal eine Nacht dort verbringen.
Ein Hotel war schnell gefunden und der Abend war noch sehr schön. Nach dem Essen eine Massage und dann noch mit Ken ins Casino. Er wollte gerne sein Glück versuchen. Ich war überrascht über die Größe des Casiono's und das sich so viele Menschen das leisten konnten.
Danach war ich noch in der Disco. Ich war froh das der Bus nach Kampot nicht zu früh losfuhr in Richtung Süden.