Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Isan - Khon Kaen: Phu Kradung

Der Ort verfügt über zwei Busbahnhöfe und man muß den richtigen finden um eine Karte für sein Ziel zu finden. Wieder einmal heißt es früh aufstehen um den Bus zu bekommnen. Meinen großen Rucksack konnte ich im Hotel lassen und machte mich mit kleinem Gepäck auf den Weg Richtung Phu Kradung.

Bus Richtung Phu Kradung

Bus Richtung Phu Kradung

Stände am Bushbahnhof - Frühstückszeit

Stände am Bushbahnhof - Frühstückszeit

Nach ca. 3 Stunden erreichte ich den Nationalpark. Im Bus war ich der einzigste Europäer. Menschen stiegen unterwegs aus und ein. Am Nationalpark war ich der einzigster der ausstieg. Die Fahrt mit dem Bus kostete 85 Bhat. An der Haltestelle warteten schon Motorradtaxifahrer auf Kunden. Ich hätte auf das Sammeltaxi warten können, aber ich ließ mich für 50 Bhat zum Besucherzentrum bringen.
Dies war überraschenderweise sehr groß. Ich mußte den Eintritt bezahlen und konnte mir schon ein Zelt mieten. Der Aufstieg war sehr anstrengend, da es steil bergauf ging. Für die Thailänder war es eher ein Picknickausflug als eine Wanderung, dafür brauchen sie auch die doppelte Zeit für den Aufstieg.
Viele Studenten waren unterwegs. Oben gab es ca 200 Zelte und ich konnte mit noch ein Schlafsack mieten. Ich war froh unter der Woche unterwegs zu sein. Am Wochenende ist sicherlich viel mehr los.
Ich machte noch ein Rundgang und lief noch einen Wasserfall. Eigentlich war ich müde lief dann aber dennoch zum Kliff um den Sonnenuntergang anzuschauen. Ich traf ein Gruppe von Studenten und unterhielt mich lange mit Ihnen.

Die Etappen werden beschrieben.

Die Etappen werden beschrieben.

Ich habe mein Gepäck selber hochgetragen.

Ich habe mein Gepäck selber hochgetragen.

Unterwegs wird man mit einem schönen Ausblick belohnt

Unterwegs wird man mit einem schönen Ausblick belohnt

Thailändische Wanderer können feiern nach erreichtem Ziel

Thailändische Wanderer können feiern nach erreichtem Ziel

Ich habe es auch geschafft

Ich habe es auch geschafft

Zum übernachten standen bestimmt 200 Zelte bereit und zum Glück waren nicht alle in Benutzung. Ich konnte mir noch einen Schlafsack mieten. Es gab ein paar Restaurants in der Anlage, aber natürlich kein Nightlife. Die Temperaturen mit 15 Grad in der Nacht waren für mich nicht zu klat, aber ich für die Thailänder war es sehr frisch.
Am nächsten Morgen sind wir per Lautsprechen gegen 5:30 geweckt worden und zum östlichen Cliff für den Sonnenaufgang von Parkangestellten begleitet worden.
Gegen Mittag machte ich mich wieder auf den Weg zurück nach Khon Kaen. Es gab am Parkeingang ein Sammeltaxi aber da ich alleine war mußte ich das halbe Taxi bezahlen, aber ich hatte Glück, das im Ort dann gleich ein Bus kam.
Phu Kradung ist eine Reise wert. Würde ich nochmal machen.

Weg zum westlichen Cliff - In der Höhe wachsen Kiefern.

Weg zum westlichen Cliff - In der Höhe wachsen Kiefern.

Studenten beim Sonnenuntergang

Studenten beim Sonnenuntergang