Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Im Winter 2011/2012 konnte ich 3 Monate in Dubai, Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und den Philippinen bereisen. In dem Reisebericht möchte ich von meinen persönlichen Eindrücken berichten.

Vorbereitung in der Heimat

Vorbereitung in der Heimat

Irgendwann ist der Wunsch in mir gereift einmal 3 Monate zu reisen. Im April 2011 habe ich den ersten Schritt unternommen und sprach meinen Arbeitgeber über einen Urlaub von 3 Monaten.
Ich war überrascht wie einfach es war mit meinem Arbeitgeber einen Weg zu finden.
Einen groben Reiseplan hatte ich schnell zusammen. Ich wollte auf jeden Fall den Phu Kradung Nationalpark in Thailand besuchen, Ankor Wat sehen und Vietnam bereisen. Ich hatte schon einen Reiseführer von Vietnam einige Jahre bei mir herum liegen. Es wurde Zeit ihn zu benutzen.
Der Besuch auf den Philippinen war eine Option. Nachdem ich mich für die Fluggellschaft entschieden hatte war klar 3 Tage Dubai mitzunehmen.
In den Monaten Juni - September habe ich die Zeit damit verbracht mehr über die Länder zu lesen und mir eine Vorstellung zu machen was ich sehen möchte.
Meine größte Sorge war das Waschen, aber mit dem Erwerb eines Universalsstöpsel fühlte ich mich bereit die Herausforderung mit jedem Waschbecken dieser Welt aufzunehmen.

Den ersten Kontakt mit Vietnam hatte ich schon in Frankfurt. Ich hatte das Glück das es in Frankurt ein Konsulat gibt und ich konnte hier das Visum beantragen. Im Wartebreich waren viele Vietnamesen und ich hatte die Möglichkeit der vietnamesischen Sprache zu lauschen.

Die erste Überraschung die ich erlebte war das ich von Freunden und Verwandten bewußt verabschiedet worden bin. Das erlebt man nicht wenn man für 2 Wochen Urlaub macht.

Ich war bereit. Es konnte losgehen.

© Thomas Klemm, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate: Vorbereitung in der Heimat
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 18.11.2011
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 11.02.2012
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Thailand
Laos
Vietnam
Kambodscha
Philippinen
Deutschland
Der Autor
 
Thomas Klemm berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.