Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Vietnam - Hanoi: Mui Ne

Solangsam wurde es Weihnachten und ich entschied mich Weihnachten in
Mui Ne am Meer zu verbringen. Einfach entspannen und Weihnachten feieren. Ich verbrachte nach dem Mekong Delta noch eine Nacht in Saigon und fuhr dann mit dem Bus nach Mui Ne. Schon lange schon nicht mehr Bus gefahren....
Unterwegs konnte man sehr viele Kirschen sehen die ein große Grippe hatten und sehr umfangreich geschmückt waren. Vielleicht für uns etwas kitisch, aber über Geschmack läßt sich streiten.
Mui Ne ist noch recht überschaubar. Auf beiden Seiten der Strasse gibt es Pensionen, Hotels, Resorts. Im Ort selber kommt man nur an den Strand wenn man durch eine Anlage durch geht. Leider waren die Unterkünfte mit Strand schon alle belegt sodaß ich auf der anderen Straßenseite mir eine Unterkunft suchten mußte.
Am ersten Tag bin ich den Strand entlang gelaufen bis zu einem kleinen Fischerort mit Markt
Die nächten beiden Tage hatte ich mir ein Mofa geliehen und war in beide Richtungen entlang der Küste gefahren.
Insgesamt ist die Gegend um Mui Ne sehr troken. Der Boden besteht of nur aus Sand der durche die Dünen verteilt wird.
Unterwegs kann man einsame Strandabschnitte finden an denen man die Seele baumeln lassen kann.
Insgesamt war es die richtige Entscheidung Weihnachten in Mui-Ne zu verbringen. Ich glaube in Mui-Ne hatte ich das erste mal bewußt dieses Gefühl unbegrenzter Freiheit.

Strand von Mui Ne. Hütten von Fischern

Strand von Mui Ne. Hütten von Fischern

Boot mit durstigem Fischer

Boot mit durstigem Fischer

Fischerhafen südlich von Mui Ne

Fischerhafen südlich von Mui Ne

Küstenstrasse nördlich von Mui Ne

Küstenstrasse nördlich von Mui Ne

An diesen Strand waren ein paar Hotels / Appartments die nur von Vietnamesen besucht waren. Haupsächlich Familien die dort wahrscheinlich dort ein Kurzurlaub machten. Ich war dort als einzigster Tourist.

An den Hotels gabe es auch Stände

An den Hotels gabe es auch Stände

Dünen von Mui Ne. Etwa 20km nördlich. War nicht einfach da durch zu wandern. Es war wie in der Wüste