Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Vietnam - Hanoi: Da Lat - Mofatour

In Dalat werden Tagestouren mit dem Mofa angeboten um die Gegend zu erkunden. Um Sieben mußte ich schon bereit sein. Als Motoradschuhe mußten die Wanderschuhe herhalten und ich war froh die Regenjacke dabei zu haben. Mit dem Fahrtwind konnte es recht kühl werden.
Als "Tourguide" hatten wir eine nette Frau. Soweit ich es richtig verstanden hatte kam Ihre Familie aus China. Wir waren insgesamt mit 4 "Bikes" unterwegs.
Zuerst besuchten wir einen Heuschreckenfarm. Eine habe ich probiert, aber mehr ging nicht. Sie war zum Glück klein und richtig schön knusprig.
Danach ging es auf den Markt und wir probierten Bannnenkuchen. Reisnudeln mit Souce, Fleischbällchen und es wurde verschiedenes Obst für das Mittagessen gekauft.
Wir besuchten eine Seidenfrabrik und konnten die gesamte Herstellungsschritte sehen und am Ende die fertigen Tücher kaufen.

Unser "Tourguide" - Sie mochte die Heuschrecken sehr gerne

Unser "Tourguide" - Sie mochte die Heuschrecken sehr gerne

Bannanenkuchen - sehr lecker

Bannanenkuchen - sehr lecker

Die Seidenraupen kommen in ein warmes Wasserbad und wird der Faden aufgewickelt

Die Seidenraupen kommen in ein warmes Wasserbad und wird der Faden aufgewickelt

In den Raum war es laut und sehr feucht warme Luft.

In den Raum war es laut und sehr feucht warme Luft.

Arbeiterin

Arbeiterin

Ein Korb voller Seidenraupen

Ein Korb voller Seidenraupen

Die Webmaschine...

Die Webmaschine...

Der fertige Stoff wird gefärbt.

Der fertige Stoff wird gefärbt.

und danach getrocknet

und danach getrocknet

Nach der Seidenfabrik besuchten wir noch einen Wasserfall und fuhren durch die Kaffeplantagen. Ich wußte nicht das Vietnam so viel Kaffee anbaut und das man die Kaffeefrucht essen kann und der Kern der Kaffeefrucht die eigentliche "Bohne" ist.
Zu Mittag waren wir zu Hause bei einer Verwandten von unseren Tourguide und es gabe ein einfaches Essen. Reisnudeln mit Tofu und Sojasprossen und als Nachtisch probierten wir uns durch die Früchte. Es war sehr interssant das alltägliche Leben zu sehen.
In dem Ort lebten noch Menschen einer "ethnischen Minderheit". Sie sehen anders aus als die Vietnamesen. Wir besuchten die Hütte einer alten Frau und die Frau erzählte über das Leben Ihres Volkes. Unser Guide mußte übersetzen.
Alles in allem haben wir an diesem Tag sehr viel gesehen und kamen erst spät zurück.

Wer den Wasserfall sehen will muß klettern können

Wer den Wasserfall sehen will muß klettern können

Kaffee soweit das Auge reicht.

Kaffee soweit das Auge reicht.

Besuch im Dorf

Besuch im Dorf