Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Philippinen - Manila: Bontoc - Banaue

Die Reise nach Sagada hatte sich gelohnt. Heute sollte es zurück nach Manila über Banaue gehen. Es war Wochenende und wir unterhielten uns mit einer Gruppe aus Manila die ein Wochenendausflug nach Sagada unternommen hatte. Sie fuhren mit dem Nachtbus über Banaue wieder zurück. Sie gaben uns die Telefonnummer vom Busunternehmen. Der 19:00 Bus war schon voll aber wir bekammen Tickets für den 20:00 Bus.
Zuerst ging es mit einem kleinen Bus nach Bontoc ins Tal runter um dort nach Banaue umzusteigen. Wir hielten dierekt an der Haltestelle, aber es waren nur insgesammt 4 Passagiere und der Busfahrer entschied das wir noch eine Stunden warten müßten damit mehr zusammen kommen würden. Zeit etwas zu Essen und zu entspannen.
Es ging mit einem kleinen Bus weiter. Er war ganz schnell voll. Einige nahmen auf dem Dach Platz. Es ging ein enges Tal entlang nach oben. Es boten sich wieder spektakuläre Aussichten. Es fing an zu Regnen und die reisenden auf dem Dach kamen rein. Es wurde wieder eng.
In Banaue war es bewölkt sodaß man die Reisterassen kaum sehen konnten. Wir mieteten uns einen Fahrer und er führte uns zu einigen Ausichtspunkten. Bis wir wieder an der Bushaltestelle waren fing es an zu regnen. Noch ein paar Stunden warten und dann in den Nachtbus. Ich kann in Nachtbussen nicht gut schlafen und die Klimaanlage war auf kalt gestellt sodaß man auch mit Zudecke die ganze Nacht fror. Um 4:00 morgen waren wir in Manila. Danach noch eine Stunde mit dem Taxi. Als wir ankammen war Vhiannes Familie schon am aufstehen. Die Kinder gehen früh in die Schule. Die Schule ist im Verhältnis zu klein für die vielen Kinder. Deswegen wird vormittags und nachmittags unterrichtet.

Typischer Bus in Sagada

Typischer Bus in Sagada

Trycyle in Bontoc

Trycyle in Bontoc

Fleisch zum trocknen aufgehängt - Bontoc

Fleisch zum trocknen aufgehängt - Bontoc

Reisterassen in Banaue - Schnell ein Foto machen bevor die Wolken wieder davor sind.

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Wenn man schon mal einen 1000er hat.

Wenn man schon mal einen 1000er hat.