INDONESIEN wir kommen!

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Tanja P.

RINCA ISLAND

09.05.12
RINCA ISLAND
Um 06:30h sind wir Richtung Flughafen abgeholt worden. Check in und rein in den Flieger.
Eine Stunde später sind wir in Labuan Bajo auf Flores gelandet! Am Ausgang hat uns auch schon unser Guide Marcel erwartet. Wir haben einen kurzen Stop eingelegt um Bintang und Cola zu kaufen uns sind dann direkt zum Hafen zu unserem Boot gefahren! Wie versprochen, der Kapitän, der Guide, der Koch und wir HERRLICH! Zur Begrüßung gabs nen oberleckeren Bananajuice, natürlich selbst gemacht!

Marcel wollte eigentlich mal Geschichte "studieren" und knallt uns hier mit seinem ganzen Wissen über Flores und Komodo zu, anstrengend aber teilweise sehr interessant... würde der nicht immer alles aus 3 verschiedenen Blickwinkeln erzählen......

unser kleines Bootle

unser kleines Bootle

auf dem Weg Richtung Rinca

auf dem Weg Richtung Rinca

Kaum dass wir 15 Minuten auf dem Boot waren, schreit Julia los "DOLPHIN, DOLPHIN!!!" und da, tatsächlich, da schwimmt er!! Noch viel besser, er kam zu uns rüber und hat unser kleines Holzboot ein paar Minuten am Bug begleitet und ist dann wieder abgetaucht! Wenn das kein guter Start ist!!!

unglaublich

unglaublich

Ca. 1 Stunde später machten wir den ersten Halt an einer Mini-mini-Pfurz Insel. Wir konnten an diesem herrlichen weißen Strand, was dieses Island eigentlich nur ist, Schnorcheln gehen. Hier gabs so viele Drücker-Fische wie noch nie! Einer war echt mächtig, da sind wir alle gleich nen Meter zurück gepaddelt. Wunderschön, aber leider auch ein bisschen gefährlich!
Auf dem Boot wurde währenddessen unser Mittagessen zubereitet! LECKER! Mie Goreng, Gemüse, Fisch, Tofu, ein Eimer voll Reis... so lässt sich's leben!

wer brauch schon die Karibik???

wer brauch schon die Karibik???

jammi jammi

jammi jammi

Nach weiteren 2 Stunden, endlich, RINCA ISLANDS!
Gleich am Eingang lagen sie schon, die ersten 4 Komodo-Drachen (hier sagen sie nämlich nicht Waran). Beeindruckend, aber irgendwie dachten wir die sind ein bissl größer. Wir haben dann erfahren, dass die Drachen auf Komodo wohl größer sind, nun gut, als klein kann man die auf Rinca auch nicht bezeichnen.
Kurze Zeit später kam ein "kleiner" vorbei, ca 1 Meter. Als Jungtiere haben die Warane noch viel mehr Farben, blau, grün. Sie werden grün geboren und verlieren nach und nach die Färbungen.
Unser Guide hat erzählt, das am Tag vorher ein Ranger an einem Drachen-Biss gestorben ist. Er wurde im Oktober gebissen und hat es, wohl aber auch weil sein Körper noch andere Krankheiten hatte, leider nicht geschafft. Da steigt der Respekt gleich nochmal. Unser Ranger musste mal eine Stunde auf einem Baum mit einem Gast sitzen da unten 2 Warane auf sie warteten.... Na sowas muss ich jetzt nicht erleben! Aber, ich glaub Markus hätte nix dagegen
Man kann sich am Eingang entscheiden ob man den großen Trekk machen möchte (ca.2h) oder einen kleinen. Was für ne Frage, natürlich GROß!

die ersten Drachen!

die ersten Drachen!

Das erste Stück führte durch den Dschungel; an einigen Drachen-Nestern vorbei, durch Bäume und Lianen, Palmen und viel Grün! In einem Flussbett lag dann auf einmal ein riesen Wasserbüffel, der das einzige Richtige macht bei diesem Wetter hier, baden!
Ein Stückchen weiter hat grad ein Wildschwein die Biege gemacht.
Mitten im Gebüsch hat unser Guide dann tatsächlich einen Waran entdeckt. Ein Weibchen, dass sich gerade häutet. Keine von uns hätte den gesehn! Geschultes Auge sag ich da!

auf der Suche nach den Drachen!

auf der Suche nach den Drachen!

Aus dem Dickicht raus und wir waren in so einer Art Gras-Steppe. Ab da gings nur noch Bergauf! PUH! Aber der Weg hat sich gelohnt! Ganz oben hatte man eine atemberaubende Aussicht bis zum Meer und über die Berge im Hintergrund! Großartig!
Bergabwärts hat's mich einmal fast auf den Arsch gesetzt zurück gings wieder durch den Dschungel.

Unsere Crew hat bereits auf uns gewartet, da wir glaub schon wieder ziemlich getrödelt haben
Richtung Sonnenuntergang sind wir bestimmt noch 2 Stunden an unseren Anlegeplatz gefahren. Bis wir dort ankamen war alles Stockdunkel und nur die Sterne haben geleuchtet!
Dann wurde uns das Abendessen gekocht! Wieder mal war der ganze Tisch mit essen voll! Frische Calamari, Pommes, Mie Goreng, Reis, Gemüse... wir haben nicht mal die Hälfte geschafft!
Unsere Crew hat sich danach zu uns gesetzt und wir haben schön auf dem Meer draußen Musik gehört, Bintang getrunken und sind alle um 21:30h völlig fertig in unser Bett gefallen. Bett= 4 Matratzen auf dem Deck mit Kissen, Decken und Laken.....

ohne Worte!

ohne Worte!