INDONESIEN wir kommen!

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Tanja P.

Bali - Besakih Tempel

08.05.12
Die Nacht war einfach nur extrem kurz, aber wir wollten es ja nicht anders.
Um 10h ging unsere Fahrt wieder Richtung Süden da am nächsten Tag unser Flieger Richtung Komodo starten würde.
Auf dem Weg wollten wir aber noch am Muttertempel Balis vorbei, am Besakih Tempel!

Die ältesten Teile dieses Tempels stammen aus dem 8 Jahrhundert und es ist der größte Tempel auf Bali. Er ist terassenförmig angeordnet und jede Ebene ist bestimmten Götter gewidmet. Dabei wird bei den Hindus immer darauf geachtet, daß es eine ungerade Anzahl gibt, da die ungeraden Zahlen Glück bringen. Das wird auch so bei den Türmen gemacht, zählts nach, immer ungerade... Zudem ist der Tempel auch noch horizontal eingeteilt. Die verschiedenen Farben der Fahnen und Schirme sind die Symbole für die verschiedenen Hauptgötter. (In dem Fall: Vishnu, Brahma, Shiva/ gelb, rot,schwarz)Es geht , ähnlich wie im Buddhismus darum, das Gleichgewicht zu wahren. Ein Gott der "Erschaffer", ein Gott der "Zerstörer" und ein Gott der "Erneuerer/Bewahrer" (wieder 3;ungerade) Und wenn sie mal nicht auf eine ungerade Zahl kommen, z.B. bei den 4 Haupthimmelsrichtungen (Nord/Ost/Süd/West) wird einfach die Mitte noch dazu genommen, so sinds wieder 5!

Am Eingang haben wir uns Karten für 50.000Rp gekauft und dann am Touristoffice wurden wir informiert, dass wir nur mit Guide die 3 inneren Tempel sehen dürfen und nicht ohne. Die wollten $20,- von uns! Gelesen haben wir nichts darüber, da kams mir schon spanisch vor. Als wir dann Nein gesagt haben ist er gleich auf $10,- runter, aber da wollten wir schon nicht mehr und sind einfach Richtung Tempel gelaufen.
Auf dem Weg nach oben hat uns ein Local angesprochen, er erklärt uns alles für $5,-! Den haben wir dann genommen, da wir ja schon alles sehn wollten und die Möglichkeit das es wirklich so ist, dass wir da nicht rein dürfen, besteht ja immer.

Letztendlich war es eine gute Entscheidung, da der Typ wirklich sehr, sehr nett war! Aber!!!!! Man darf auch OHNE GUIDE ALLES BESICHTIGEN!!!!
Das hat mich die ganze Zeit so beschäftigt, dass wir nach unserem Rundgang nochmal zu dem Typ vom Touristoffice gegangen sind und ihm gesagt haben, er sei ein böser Lügner und man so was einfach nicht macht! Er muss jetzt beten gehen sonst gibt's schlechtes Karma! Also auch hier in Bali, Vorsicht vor den Abzockern und nicht alles glauben!! Lächelnd hat er zu meinen Beschimpfungen "Thank you" gesagt! Man kann noch nicht mal richtig streiten mit denen!

Gegen 17h sind wir wieder in Sanur angekommen, haben uns für diese eine Nacht ein kleines Homestay gesucht. Julia und Markus sind ein bisschen durch die Läden geschlendert und Stefan und ich haben uns 1 Stunde eine "Original Bali Massage" für €6,50 mit Bio-Öl gegönnt!

Unser Gepäck haben wir leicht verspätet bei Nicktours abgegeben, da wir nicht alles auf Komodo mitnehmen wollten und sind dann auf den Markt unseres Vertrauens zum Essen gegangen.
Wir saßen bestimmt ne Stunde an dem Stand und haben dem Koch bei seiner Akkord-Arbeit zugeschaut ich glaub die denken wir ham se nicht mehr alle; 4 Köpfe starren gebannt auf den Wok hihi

Eingang zum Besakih Tempel

Eingang zum Besakih Tempel

hier kommen alle verheirateten Paare 1 Woche nach der Hochzeit her um sich segnen zu lassen

aus ca. 17MIO Kokosnüssen werden die Dächer der Tempel gebaut, halten etwa 15-17 Jahre und müssen dann wieder erneuert werden! Sieht aus wie Steinwolle bei uns, nur in schön!