INDONESIEN wir kommen!

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Tanja P.

SULAWESI: Rund um Rantepao

Nach unserem Frühstück sind wir von unserem Guide, genannt auch Schwätzer, abgeholt worden und der erste Stop war an den Felsengräbern in Lemo.
"Reiche Tote" bekommen Puppen die nach Ihrem Abbild geschaffen werden, nach den Zeremonien werden die Verstorbenen dann in so ne Art Höhlengräber gebracht und davor stehen die Figuren auf einer Art Balkon. Immer eine Höhle für eine Familie. Wenn dann irgendwann mal die Gräber voll sind werden sie verschlossen und nie wieder geöffnet.
Schwätzer hat noch viel mehr dazu erzählt, aber irgendwann haben wir alle abgeschalten, da er gefühlte 38x die Geschichten wiederholte... Zu unserem Leidwesen, hat sich das auch die ganze Tour fortgesetzt....
Schön ist wirklich immer die herrlich grüne Landschaft! Durch die Reisfelder hindurch ging es wieder Richtung Auto.
Unser nächster Halt waren die Gräber der Babys.
Die Kinder, aber nur ohne Zähne, werden von dem Vater in ein Loch im Baum gebracht und dann verschlossen. Der Baum soll die Mutter repräsentieren und Latex aus den Bäumen, konserviert die Babys. Komische Vorstellung, ein Kind in einem Baum zu begraben und irgendwann sieht man gar nichts mehr davon, da alles von den Pflanzen umwuchert wird...
Weiter zur nächsten Station. Wieder an Reisfeldern vorbei und über eine kleine Brücke in einer Höhle erwarteten uns die nächsten Gräber. Dieses mal Hänge-Gräber. Die werden wie in kleinen traditionellen Häusern aufgebahrt und wenn sie dann verrotten krachen die einfach von den Decken. Somit liegen da hunderte von Skeletten rum die irgendwann runtergefallen sind.
Jetzt wars genug mit Gräbern!
Nach dem Mittagessen haben wir einen Natural-Pool besucht, in dem die kleinen Kinder des Ortes sich eine Abkühlung verschaffen. In diesem kleinen See waren riesige Aale die von den Kindern mit Eiern gefüttert wurden. Julia und Stefan wurden eifrig von den Kidis fotografiert und bestaunt.
Nachdem Stefan ein bisschen Magen hatte, haben wir die Tour dann um 15h beendet. Anschließend gings noch ein bisschen ins Städchen und jetzt werden wir gleiche unsere große 18 Stunden Reise nach Ampana antreten.... Bilder gibts irgendwann!!!