INDONESIEN wir kommen!

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Tanja P.

Togean Islands - welcome to our PARADISE

17.05. - 24.05.12

Ueberraschender Weise hat die Faehre am 17.05. ueberpuenktlich Ampanas Hafen verlassen, nachdem eine Herde Delfine an uns vorbei geschwommen kam, haben wir keine weiteren 4 Stunden spaeter Wakai auf den Togeans erreicht.
Dort wartete schon Papa Uni auf uns und weiter ging es mit einem kleinen Holz-Boot nach Katupat.
Nach 1,5 Stunden haben wir sie schon aus der Ferne erkannt, eine mini kleine Insel auf der die Fadihla Cottages ihren Steg in das kristallklare, hellblau leuchtende Meer gebaut haben!
Wir habens endlich geschafft da hin zu kommen, wo wirklich kaum ein Touri ist! Ueberfreundlich wurden wir von den Jungs begruesst, haben Kaffee und Tee bekommen und dann unsere geilen Bungalows direkt am weissen Sandstrand mit Blick aufs Meer bezogen!
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie ich mich die ersten Stunden gefuehlt habe! Jede Strecke ist es Wert hier her zu kommen!
Orchideenblueten die von den Palmen bis auf den Boden wachsen, keine Autos, Strassen, Mopeds, Strom, Handyempfang, nichts! Einfach nur Ruhe, Meer und Sonne!
Der erste Schnorchelgang direkt an unserem Strand war schon eine Wucht! Feuerfische in allen Farben und groessen und in einer Menge, da muss man grad aufpassen das man nicht ausversehen einen streicht! Rochen, Calmare, Nemos in allen groessen und Farben, unbeschreiblich!! Den ersten Tag haben wir nur mit faul sein, baden, ein bisschen Sonnen und die Insel mit den beiden Haus-Hunden Bomber und Mike erkunden verbracht!

Am 19.05. haben wir mit Saiful und Is unsere ersten Tauchgaenge geplant und gluecklicher weise ist es hier nicht gaaanz so streng und nach einem kurzen Check hiess es, Julia darf mit uns tauchen gehen!!! Geil!! Erster Stop war Reef 1 und ich kann schon wieder kaum beschreiben wie brutal es war!

Im Tuerkisblau und Badewannen-warm ging es in die Tiefe. Es ist wie im Aquarium!! Korallen in einer Farben-Pracht und Fische in Massen! Ich hab die ganze Zeit nur den Kopf unter Wasser geschuettelt weil ich es nicht fassen konnte!
Reef 1 faellt wie eine Wand aus Korallen steil ab und wir waren bis auf 27 Meter! Es war so hell als haette einer die Lampen angeknipst. Einmal hab ich mich neben eine Koralle gestellt, die aber immer noch gut einen Meter groesser war als ich!
Der Tauchgang war so was von entspannt und irre, das man denkt es kann nicht besser werden..... Aber wir waren ja noch nicht am Hotel California.... Eine kleine Bambus-Huette mitten im Meer und da haben wir 4 mit Saiful den 2. Tauchgang gestartet! Bis auf 21 Meter und ueber eine Stunde waren wir unten! Herrlich! Julia ist absolut begeistert und liebt das Tauchen jetzt genauso wie wir
Ausser uns war die ganze Woche kein anderer an den Tauchspots die wir besuchten, nur wir! Am 3. Tag waren wir dann auch bis zum Rest der Woche die einzigen Gaeste auf der Insel.
Das Essen war jeden Tag Mega-lecker! Immer frisch und Mengen das kann man sich nicht vorstellen!

Is hat sich als unser staendiger Begleiter rausgestellt, er hat einfach alles mit uns gemacht!
Tauchen, mit Markus Kokosnuss-Krabben fangen, Warane jagen, Karten spielen.... ja und auch an dem besagten Champions-Leage Abend hat er sich ruehrend um Markus gekuemmert...
Geplant war in Saifuls Haus, (einer der wenigen mit Fernseh in Katupat) das Spiel anzusehen. Nachts um 2h hat uns Is mit dem Franzosen der noch auf der Insel war zu Saiful gebracht. Die ganze Huette war voll und alle warteten auf das grosse Spiel.... und warteten, und warteten..... um 2:40h hat uns Saiful dann beigebracht, dass der Kanal nicht empfangen werden kann und alle gingen nach Hause!

Das war natuerlich ein Schock!! Wir Maedels sind zurueck auf unsere Insel und Markus, Stefan, Is und Epo sind mit einem kleinen Holzboot im Stockdunkeln 15 Minuten zu einer Fisch-Farm gefahren, da haben sie ihre Handys in so ne Art Empangsschalen gestellt und versucht irgendwie mit Deutschland Kontakt aufzunehmen... leider hats nicht geklappt... Is hat sein Handy aufladen lassen und ein Cousin der in Palu war und das Spiel verfolgte, hat ueber Handy Is berichtet, der hat ins Englische versucht zu uebersetzen und mit einigen Minuten Zeitverzoegerung kamen die schlechten Nachrichten nach und nach an....... Soviel zu dieser Nacht!
Am naechsten Tag war nichts geplant.

Fuer den Tag darauf standen wieder 2 Tauchgaenge an. Zuerst an einen B24 Bomber der Amis. Er wurde 1945 abgeschossen und liegt jetzt dort auf dem Grund , bewacht von unzaehligen Feuerfischen. Wir sind sogar wieder durch das Wrack geschwommen und hatten ausgibig Zeit das Flugzeug von allen Seiten zu erkunden. Saiful hat uns einfach machen lassen, es ist einfach nur geil auf den Togeans zu tauchen!
Beim 2. Tauchgang hat dann Is mit uns runter duerfen. Er hat zwar auch nur den Open Water, aber das stoert hier nicht so wirklich! Sogar Julia ist total sicher unter Wasser, man muss schon gar nicht mehr nach ihr schaun!
Die Abende haben wir immer mit Is und den Jungs von den Cottages verbracht und es war jeder Tag einfach nur lustig und herrlich!

Saiful hat ne tolle Aktion hier unten gestartet: EVERTO (Everybody for Togians)! Er hat eine Gruppe von Jugendlichen aus Katupat gegruendet die Plastik auf den Inseln sammeln und verbrennen.

Ebenso gibts hier eine Plage von ekeligen Seesternen (Bintang) die aussehen wie rote Seeigel und die zerstoeren hier die Korallen. Das Ganze ruehrt daher, dass die Japaner die Napoleon Fische (um irgend ne scheiss Medizin daraus zu machen) abfischen. Napoleon Fische essen eigentlich die Seesterne aber leider ist das Gleichgewicht schon so zerstoert, dass die Bintangs die Ueberhand gewinnen! Jetzt sammelt EVERTO bei Schnorcheltouren die Monster ein und verbrennt sie. Wir haben uns entschlossen zu helfen und sind mit ihnen mitgegangen.
Nach einem ersten Tauchgang bei dem wir sehr seltene Blue, Yellow und Black Ribben Eels sehen konnten, haben wir uns mit der Gruppe in einer wunderschoenen kleinen Bucht getroffen und haben in einer Stunde 174 Bintangs gesammelt und anschliessend verbrannt.

Der 2. Tauchgang war im Jelly-Fish Lake. Den haben wir fuer unsere Hilfe umsonst bekommen Julia wollte nur schnorcheln, also sind Markus, Stefan, Is und Ich in den Quallen See abgetaucht... Um uns herrum 100te Quallen mit denen haben wir gespielt, sie gestreichelt, Kopfbaelle gemacht, Bussis gegeben und hatten richtig viel Spass unter Wasser. Ich hab sogar mal so gelacht, dass ich fast mein Mundstueck verloren habe

An unserem letzten Tag sind wir mit Is, Adi, Silent, dem Koch und noch ein paar vom Personal nur auf dem Steg rumgesessen und haben Kokosnuss-Schmuck geschnitzt! Abends ist dann die Gruppe von EVERTO nochmal auf unsere Insel gekommen, denn wir hatten ein bisschen Schmuck bei ihnen bestellt, (der auch der Gruppe zu Gute kommt). Wir haben nochmal Fotos zusammen gemacht und ein riesiges Feuer wurde am Strand entzuendet. Zum Abschied wurden wir von allen geknuddelt und sie haben sich tausende Male bedankt. Als kleines Geschenk hab ich noch meinen USB Stick fuer Saiful da gelassen, denn der brauchte unbedingt fuer seine Gruppe einen, Mensch hat der sich gefreut. Noch alle Bilder von der Bintang-Tour mit drauf und er war gluecklich!

Wir sind in dieser einen Woche so vielen tollen Menschen begegnet, dass es einfach nur uebelst traurig war zu gehen! Was Saiful mit seinem wenigen was er hat, da unten anstellt ist echt beachtenswert!
Is ist ein verrueckter, schaffiger, mega netter Typ, der 500.000Rp im Monat verdient und das alles daheim abgibt, damit seine kleine Schwester zur Schule gehen kann.

Zum Abschied sind fast alle mit an den Steg in Katupat gekommen und haben uns bis wir ausser Sichtweite waren zugewunken!

Wir kommen wieder!! Das ist eins was sicher ist! Wir versuchen auch von Deutschland aus weiter mit allen in Kontakt zu bleiben und ich sags Euch, Europa-Urlaub kann uns mal! Nie wieder!
Auf den Togeans kostet der Tag, mit allem drum und dran 25Euro!

Wir haben hier unser Paradies gefunden......!

Heute ist der 25.05., wir sind nach einer fast endlosen Fahrt hier in Palu angekommen! Wir muessen noch einen Tag rum bringen und morgen gehts nach Bali zurueck....Ich versuche heute noch irgendwie Bilder hochzuladen, weiss aber leider noch nicht ob es funktioniert.... spaetestens dann in Bali.