INDONESIEN wir kommen!

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Tanja P.

SULAWESI: Trans Sulawesi Highway nach Ampana

Wenn einer eine Reise tut, ja dann...

Auf dem Weg nach Ampana - Trans Sulawesi Highway

Um 20:30h sind wir unsere Fahrt nach Ampana angetreten. Ca. 18 Stunden liegen vor uns! Aber immer schön im Auge behalten "der Weg ist das Ziel", so, oder so ähnlich....
Die Straße des Trans Sulawesi Highway ist ja doch ganz passabel gestartet, mit nem Richtigen Mittelstreifen und Teerbelag! Ja, das wird doch vielleicht was....
Nach Palobo gings in die Berge und die Abenteuer-Fahrt ging los.
Die Serpentinen in Frankreich sind ein Dreck gegen das hier! 180° Kurven, unzählige Schlaglöcher, die bei uns schon als kleine Tümpel durchgehen würden, denn Regen war auf den ersten Kilometern unser ständiger Begleiter. Einige Zeit später ist so ein Nebel aufgezogen, das nicht mal wir fast "Ulmer" das jemals gesehen haben! Also gesehen, haben wir eigentlich gar nix mehr! Man konnte seine Hand vor Augen nicht erkennen. Mit einem dreckigen Lappen hat Lexi, unser Fahrer, versucht irgendwie die Scheiben vom Wasser zu befreien, hat aber außer noch mehr Schlieren gar nichts gebracht. Er hat praktisch nur noch aus dem Fenster geschaut.
Da hab ich mich doch glatt erbarmt und der Stefan hat mit meinem Tupper-Brillenputztuch die Scheiben befreit, so rein Sichttechnisch hats leider nicht viel genutzt. Mit knapp 10kmh sind wir weiter gekrochen. Hier und da fehlte mal wieder ein Stückchen Straße, links gings einen krassen Abhang runter und wenn ein Auto entgegen kam musste immer einer stoppen und den anderen durchzulassen.
Dann erreichten wir ein Stück Straße auf dem die LKW's parkten. Lexi war völlig verwirrt, und wir erst! Er ist dann ausgestiegen, hat das Licht ausgemacht und ist dem dunklen Weg gefolgt. Er kam zurück, hat 2 parkende LKWs überholt und selber wieder geparkt, ausgestiegen und nochmal nachsehen...

Die Jungs hats nicht mehr auf ihren Sitzen gehalten und sind ihm mit der Taschenlampe nach! (Mit Straßenbeleuchtung ist hier natürlich nichts!) Sie kamen zurück, hatten aber keine weiteren Infos für uns, da die Straße nicht begehbar war. 40cm tiefe Schlamm-Spurrillen und ein kleiner Matschsee haben sich mitten auf der eigentlichen Straße gebildet.
Was genau war, können wir nicht sagen, denn wir sind alle eingepennt, vermutlich aber, hat sich ein LKW quer gestellt oder ist umgefallen oder sonst was... Nach einer Stunde Rast im Nirgendwo gings weiter. Stefan wurde kurz danach wach und meinte sowas hat er noch niemals gesehn.... Zwischendurch haben wir immer wieder mal nen kleinen Stopp eingelegt, damit sich Lexi mit einem Kopi stärken konnte.
Die "Raststätten" würden bei uns die Bezeichnung Hütte mit Licht und Stühlen bekommen.

Jetzt kommen wir mal zu der unfassbaren Distanz zwischen Rantepao und Ampana. Das sind unglaubliche 557km!! Man brauch etwa 18-20 Stunden, dann könnt ihr Euch die Durschnitts-Geschwindigkeit ausrechnen. Bei uns geht das auch in 4,5 Stunden! Was man auch noch dazu sagen sollte, ist das wir wahrscheinlich das beste und schnellste Auto hier weit und breit haben.
Noch eine Interessante Sache ist der Trans-Sulawesi-Highway an sich: Er erstreckt sich von Süd nach Nord über 2000km und wurde in 50 Jahren fertiggestellt (na ja "fertig" stimmt so auch nicht). Aber das ist mir schon klar, wir fahren hier einfach mal nur durch den tiefsten Urwald.
Jetzt ist es 07:51h noch 6 Stunden, sagt der Lexi! Wir hoffen mal das Beste! Die Straßen werden immer besser und wir haben tatsächlich 80kmh auf der Tachoscheibe stehen....

Finally we arrived! Nach geschlagenen 16 Stunden waren wir endlich da und sind ins Oasis Hotel eingecheckt. Aber irgendwie liefs hier auch nicht Rund! Aus unseren "Deluxe" Zimmern sind wir ganz schnell wieder ausgezogen. Statt Warmwasser kam gar kein Wasser! Letzte Nacht war wohl ein Sturm hier und die haben schon den ganzen Tag keinen Strom! Also sind wir in die Standard Zimmer gewechselt! Hier gibts nen Eimer mit ner Kelle und man muss sich halt dann so duschen! Sehr sauber ist es leider auch nicht, aber was solls! Ist ja nur für eine Nacht.
Kurz darauf haben wir Dadang getroffen, mit ihm hatten wir schon von Deutschland aus Kontakt da er uns die Zimmer auf den Togians organisiert hat. Ein ziemlich netter Typ, der wirklich hilft wo er nur kann.
ATM - Geld abheben war leider der nächste Reinfall! Hier gehen nur 500.000Rp. da kommt man ja nirgends mit hin. Dadang meinte nur "Don't worry" wir können wohl auch überweisen! Na dann werden wir das wohl so machen müssen.
Morgen um 10h werden wir mit der Fähre auf die Togians umsetzen. Da hört ihr wohl mal ne Weile nichts von uns! Kein Internet!! Und wir sind dort 7 Tage!!
Passt schön auf Euch daheim auf, wir genießen ab jetzt nur noch, Strand, Meer und Tauchen! T&S&M&J