INDONESIEN wir kommen!

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Tanja P.

Gunung Kawi, Lake Batur und Amed: Bali - Amed: Tauchen, Tirtaganga, Tauchen...

07.05.12
Schon bei der Ankunft in Amed haben wir unsere 2 Wrack Tauchgänge an der USS-Liberty gebucht. Pünktlich um 8h wurden wir abgeholt.
Unser komplettes Equipment war schon gerichtet und es konnte praktisch gleich los gehen. Noch ein kurzes Briefing und runter in das schöne tiefe Blau! Der erste Tauchgang ging um das Wrack herum, und Mensch, es war wieder mal nur geil!!

45Minuten später stand der nächste Tauchgang an! Diesmal durchs Wrack hindurch!
Hier tauchen ist einfach nur beeindruckend! So eine Vielfalt an Fischen und Korallen, größer, bunter und eine schöner als die andere!

Die USS Liberty wurde dort im 2. Weltkrieg nach einem Torpedoangriff der Japaner versenkt. Man kann direkt vom Strand aus rein, ca. 40Meter weiter fängt dann schon das Wrack an. 124 Meter lang ist das Schiff und es liegt in 10 bis 30 Meter tiefe.
Julia konnte uns die ganze Zeit vom Schnorcheln aus beobachten.

Unser bestelltes Essen, Mie Goreng, wurde dann auch prompt nach dem 2.Tauchgang geliefert, LECKER!

Julia, die ja nach einem Horror-Test-Tauchgang in Ägypten eigentlich nie, nie wieder tauchen wollte hats schon seit unseren ersten Tauchgängen immer mehr gebiezelt dem ganzen vielleicht doch noch mal ne Chance zu geben... Nachdem unser jetziger Tauchguide, Nyoman, wirklich ein toller Typ und ruhiger Taucher ist und wir ja doch immer auf sie einschwatzten, hat se ihren ganzen Mut zusammen genommen und ist mit ihm einen Scuba-Dive machen!
Markus und ich haben sie von oben immer beobachtet, und wir habens schon gesehn, die hat keine Angst mehr... Als dann auch noch eine Schildkröte vorbei kam, wars ganz aus!!
Schreiend vor Glück ist sie wieder aufgetaucht!! Keine Angst, keine Panik, nichts!!! Julia hat einfach nur genossen und möchte jetzt (nachdem se den Tauchlehrer kennengelernt hat und schaut ob er ihr passt ) vielleicht auf den Togians ihren Tauchschein machen.

Auch wir haben uns noch zu einem Nachttauchgang entschieden Markus und mein erster!! Bissl schiss hat ich schon... Aber, wenn nicht hier, ja wo denn dann????

geil!

geil!

JULIA

JULIA

schon Mittags, Musik zum Kaffee

schon Mittags, Musik zum Kaffee

Weiter gings für uns Richtung Tirtaganga, den Wasserpalast besichtigen! Wunderschön! (Wieder mal...) Unfassbar große Kois und riesige Pflanzen. Alles von Wasserbecken umgeben durch die man auf kleinen Stufen laufen kann.

da döst der Stef, ist ja auch alles ziemlich anstrengend hier...

da döst der Stef, ist ja auch alles ziemlich anstrengend hier...

Eine Stunde hatten wir daheim Ruhe und dann kam der Nachttauchgang. Wir wurden gebrieft, mit Lampen ausgestattet und da standen wir nun. Vor einem schwarzen Loch! Lampen an und wir gingen bis auf 19 Meter. BRUTAAAL ich sags euch! Die Farben der Korallen wenn man sie beleuchtetund diese riesen Fische !! Wir haben glaub den größten Papageifisch der Welt gesehn!
Eine spanische Tänzerin, die nicht tanzen wollte und ganz abgefahren, lumineszierendes Plankton. Wir mussten alle unsere Lichter aus machen da waren sie vor uns, kleine blau leuchtende Würmchen, total irre!!
Ich kam raus und war völlig geflasht! So viele Eindrücke; ich dreh hier noch irgendwann ab!

Danach haben wir uns mit den ganzen Jungs von der Tauchschule zusammen gehockt und einen geilen Abend mit Gitarren Musik, Djembe und vielen schönen Liedern und lustigen Leuten verbracht! Spät und ziemlich flüssig ist es geworden! Zur Abkühlung sind wir dann um 2h noch in den Pool gesprungen! Herrlich!! Ein Leben ist das hier

Chicken Curry to go...

Chicken Curry to go...

die stehen hier voll auf Bon Jovi! Schön für uns Mädchen, nicht so für unsre Jungs

das ist übrigens der Chef der Tauchschule.

das ist übrigens der Chef der Tauchschule.