INDONESIEN wir kommen!

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Tanja P.

auf dem Weg nach UBUD

Tanah Lot

Unseren letzten Morgen in Sanur haben wir mit ein wenig mehr Schlaf begonnen, gemütlich gefrühstückt und dann gings los mit Rucksack packen. Sind schon ein wenig voller geworden die Teile..

Danach nochmals Geldgeschäfte erledigt (alle Dollars weg) und ausgecheckt. Unser Guesthouse-Besitzer hatte uns einen Fahrer organisiert, der uns zuerst zum Tempel Tanah Lot und danach nach Ubud bringen soll.

Tanah Lot ist ein hinduistischer Tempel, welcher genau an der Küste liegt, bei Ebbe kann man ihn zu Fuß erreichen und bei Flut ist er vollständig vom Meer umgeben. Bevor man zum Tempel geht kann man über einen großen Markt schlendern auf dem es vom T-Shirt bis zum Essensstand alles zu kaufen gibt. Dann durch ein Tor und die wunderschöne Anlage liegt vor einem. Viele Besucher, aber auch viele Einheimische kommen hierher und lassen sich segnen oder aber einfach nur die unfassbare Natur bestaunen. Das Meer hat sich hier die verrücktesten Formen und Farben ausgesucht und kreiert!

Der Tempel wird auch hier von Tieren bewacht/beschützt. Meist sind es Affen, im Fall Tanah Lot sind es Seeschlangen, welche man in einer der hinteren Höhlen gegen eine kleine Spende sehen kann und streicheln soll (bringt Glück). Der Wächter über die Schlangen meinte: "Nicht giftg". Wir wissen mit ziemlicher Sicherheit:"Tödlich" Aber schön sind sie! Und da wirs überlebt haben, hat das Streicheln wohl Glück gebracht!

Über die schöne Landschaft und das rege Treiben haben wir doch glatt die Zeit vergessen und unser Fahrer hatte schon angefangen uns zu suchen, und hat uns auch auf dem riesigen Arsenal doch glatt gefunden. 3, 5 Stunden wie im Flug vorbei.
Ab zurück ins Auto und Richtung Ubud. Das liegt ungefähr in der Mitte von Bali. Eineinhalb Stunden Fahrt auf immer leerer werdenden Strassen. Die Gegend wird immer ländlicher, immer weniger Touristen und immer mehr Reisfelder statt Hotels.

Auf dem Weg nach Ubud haben wir ein Guesthouse im Reiseführer auserkoren und wollten dort nach einem Zimmer fragen. Markus und Stefan sind ins Hotel rein und kamen strahlend zurück. Wir haben einen wunderschönen doppelstöckigen Bungalow für uns 4 mit einer riesen Terrasse, einer extra Terrasse mit Ausblick auf die Reisfelder, einer kleinen Küche, riesen Bad, einfach total schön.... Bilder reichen wir noch nach, jetzt gehts Elefanten reiten, in den Affenwald und an einen Wasserfall

© Tanja P., 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien auf dem Weg nach UBUD

Wir dürfen bald los! Ich freu mich.... Gestartet wird in BALI- von Süd nach Nord und in den Osten. Dann gehts ein paar Tage mit dem Boot über KOMODO, FLORES oder RINCA um die Drachen zu besuchen! Von dort aus weiter nach SULAWESI, hier wollen wir ins Toraja-Land und anschließend auf die Togian Islands, tauchen und genießen..!
Aufbruch: 29.04.2012
Heimkehr: 29.05.2012
Reiseziele: Indonesien

Tanja P. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.