INDONESIEN wir kommen!

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Tanja P.

Sanur last day!

Bereits morgens um 8h gings für Markus schon wieder los Richtung Tauchschule, wir anderen wollten mal ausschlafen....
Nachdem es wieder lecker Frühstück gab mussten wir Geld wechseln, was sich als richtiger Schei... rausstellte, erste Hütte, Kurs 12490 angeschrieben, wollte uns 12000 geben! PFFFF, weiter zum nächsten, die wollen uns für die kleinen Dollar Scheine weniger Geld geben, sprich, 100$ und 50$ Noten sind mehr Wert als 1$, 5$, 20$ Noten, je kleiner der Schein desto weniger gibts!! Das wollten wir natürlich nicht glauben und sind von einer Wechsel Stube zur nächsten, gefühlte 48°C, Luftfeuchte knappe 98% und Straße auf und ab, wir waren völlig durch danach... aber, grummelnd mussten wir doch akzeptieren, das es so ist!!
Also, an alle Reisenden, nehmt dieses Ami-Geld NICHT mit, bringt nix!! V.a. nehmen sie die kleinen Euro Scheine zum gleichen Kurs wie die großen auch, sprich, lasst die Dollars da wo se her kommen, brauch kein MENSCH!

Wechsel-Kampf endlich beendet, wollten wir Markus bei den Mola-Mola Divers wieder abholen, aber das war wohl wieder nix... Der brauch noch ne Stunde! Wir haben uns dann ein bisschen die Zeit vertrieben, waren was essen, trinken, das Leben auf den Straßen beobachten und bissl mit unserem Fahrer Made quatschen. Nach der besagten Stunde sind wir wieder ins Tauchcenter, noch 30 Min, danach, noch 15 Min, danach, "a few minutes", danach, 10-15 Minuten..... und auf einmal TADAAAAA da kommt er raus, der frisch gebackene OPEN WATER DIVER MARKUS!

beim warten auf Markus....

beim warten auf Markus....

Als Geschenk gabs ein Mola-Mola-Divers Shirt für Markus von uns, bestanden!!!!!!!!!

Made hat uns dann alle wieder eingepackt und weiter gings Richtung ULUWATU Tempel, den berühmten Kecak-Affen-Tanz anschauen:
2 Königskinder werden unter falscher Anklage vom Hof vertrieben und müssen 14 Jahre in den Wald. Dort treffen Sie einen Riesen, König aller Dämonen, der Sita weglocken möchte und das schafft er auch. Sie wird eingesperrt. Ihr Bruder sucht Sie mit Hilfe von einem weißen Affen, Hanoman. Der Affe hilft beiden und tauscht Lebenszeichen aus, eine goldene Blume und einen Ring. Der Bruder kommt nun in den Palast und Kämpft gegen den Sohn des Riesen, mit weiteren Verbündeten wird der Böse besiegt. Dann kommt noch die ganze Affenarmee dazu und hilft dabei Sita wieder zu befreien!

Dieses Spektakel findet auf einer ganz hohen Klippe, im Hintergrund der Sonnenuntergang, unter Beleuchtung einer Öllampe statt. Ca. 40 Sänger sitzen im Kreis und singen in einem hypnotischen Tempo "Kecak-Kecak, cak-cak-cak" dabei heben sie die Hände hoch und begleiten somit den ganzen Tanz. Die Mädchen sind wunderschön geschmückt und die Kostüme sind absolut beeindruckend!
Wir sind dann noch ein bisschen im Tempel rumgelaufen und sind wieder Richtung Sanur gefahren.

gaaaanz klein oben auf der Klippe der Uluwatu Tempel

wir und die Tänzer

wir und die Tänzer

Affen am Uluwatu Tempel

Affen am Uluwatu Tempel

Eigentlich wollten wir auf einen kleinen Markt und günstig essen, so war es mit der Made abgemacht.... Er hat uns aussteigen lassen und dann saßen wir schon im Restaurant. haben auf die Karte geschaut und sind fast hinten über gefallen, beinahe das 5Fache als auf dem Markt! Da saßen wir nun.... Alle Bock-Sauer auf die Made und wir haben am Tisch zu diskutieren angefangen, wollten unseren ganzen Krempel wieder einpacken, dann kam der Besitzer an unseren Tisch... Er meinte dann, "ich merke doch. dass hier was nicht stimmt" Wir haben ihm dann die Situation erklärt und seine Antwort hat uns die Sprache geraubt, "Ich möchte, dass ihr glücklich seit, und wenn ihr möchtet, gebe ich Euch 15% Rabatt und wenn nicht, bin ich Euch nicht böse wenn ihr wieder gehen wollt, da Reisende immer aufs Geld schauen müssen und das kann ich verstehen" das fanden wir soooo süß, dass wir letztendlich doch geblieben sind und einen wirklich wunderschönen Abend mit ein paar Arak-Attack verbracht haben.
Trotz allem haben wir die Made dann noch auf einen Arak-Cola eingeladen und dann haben wir unsere letzte Nacht im wunderschönen Kayu Sughi Guesthouse verbracht.

die Crew vom Restaurant, das war echt ein Spaß!

die Crew vom Restaurant, das war echt ein Spaß!

Die Made und die Arak-Genießer

Die Made und die Arak-Genießer