USA und Kanada 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Fritz Kastellan

Tag 12 unserer Reise (Quebeck Outskirts)

Von Levi, einem Ortsteil von Quebeck, getrennt durch den Sankt Lorenz Strom, fahren wir über die Brücke "Pont de Quebeck" Richtung Montmorency Wasserfälle. Diese aus Stahlträgern erbaute Brücke hat eine tragische Geschichte, bevor sie 1919 eingeweiht werden konnte. Der Bau begann im Jahre 1904 und stürzte bereits vor Fertigstellung aufgrund von Schluderei und Selbstüberschätzung im Jahre 1907 zum ersten Mal ein und begrub 75 Menschen unter sich. Ein neuer Bau-Ingenieur konnte es offensichtlich auch nicht besser und schafft einen zweiten Einsturz 1916 mit 13 Toten. Erst im Jahre 1919 konnte die Brücke endgültig in Betrieb genommen werden, weitere Zwischenfälle sind nicht bekannt.

Nachdem wir gestern in Kultur gemacht haben, waren heute sonstige Sehenswürdigkeiten im Programm. Zunächst einmal ging es zu den Montmorency Wasserfällen am Stadtrand von Quebeck .Der Montmorency-Fall befindet sich 13 Kilometer nordöstlich der Provinzhauptstadt Quebeck gegenüber der Südwestspitze der Île d'Orléans, an der Grenze zur Gemeinde Boischatel. Der Wasserfall bildet die Mündung des Flusses Montmorency und stürzt über eine Felswand 83 Meter in den Sankt-Lorenz-Strom. Damit ist er der höchste Wasserfall der Provinz Quebeck und rund 30 Meter höher (hört, hört!!) als die Niagarafälle. Beim Überqueren der Wasserfälle über eine Hängebrücke standen mir schon einige Schweißperlen auf der Stirn und ich war ehrlich gesagt froh, ohne größeren Aufenthalt auf der anderen Seite angekommen zu sein. Wer aber glaubt, das Vergnügen sei damit zu Ende gewesen, hat sich getäuscht.... Es stand noch der Abstieg über eine Holztreppe bevor. Die Fotos werden das ihre dazu sagen. Die Hochfahrt mit der Gondel war dagegen ein Kinderspiel.

noch zuversichtlich und guten Mutes vor den Wasserfällen

....und jetz geht's los. Felix kennt keine Angst, was mir machmal Angst macht

....und jetz geht's los. Felix kennt keine Angst, was mir machmal Angst macht

83m in die Tiefe

83m in die Tiefe

....geschafft....zumindes die Brücke, der Abstieg über die Stufen steht noch bevor

noch ein wenig Slacklining vor dem Abstieg

Blick aus der Gondel auf den Stairway to heaven

Blick aus der Gondel auf den Stairway to heaven

Gondelblick

Gondelblick

Die Insel "Ils d'Orleans" die wir noch besuchen, außerdem die zweitgrößte im Sankt Lorenz Strom zeichnete sich durch eine unglaubliche Sauberkeit und sehr gepflege Häuser und Anwesen aus. Fotos haben wir hier nicht gemacht.