USA und Kanada 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Fritz Kastellan

Tag 10 unserer Reise (Kanada)

Pünktlich gegen 9:30h waren wir auf der Piste von Gorham in den White Mountains Richtung kanadische Grenze. Je näher wir an Kanada kamen, um sehr kühler wurde es. Von rund 30° in Gorham gingen die Temperaturen sicherlich um 10° runter, so dass man bei aufkommenden Wind in kurzen Hosen anfing zu frieren. Die Schönheit der Landschaft kann man eigentlich mit Worten nicht beschreiben, ebenso die Weite des Landes mit seinen unzähligen Wälder, Seen und Bergen.

Bei einem Kaffeestop vor der kanadischen Grenze habe ich auf dem Parkplatz eine im militäry-look , lackierte alte "Ural" vorgefunden. Für die Nicht-Motorrad-Fahrer unter euch handelt es sich hierbei um den Nachbau des BMW-Boxers R 71, deren Lizenz zum Nachbau im Zuge des Hitler-Stalin-Paktes im Jahre 1940 an die damalige Sowjetunion erteilt wurde. Ich denke, die Maschine war sicherlich 60-70 Jahre alt. Leider waren sowohl Motorrad als auch Besitzer, nachdem ich aus dem Laden zurückkam, weg.

Gegen 13h waren wir an der kanadischen Grenze, die total leer war, und dort ist mir ein Fault Pas passiert, der sicherlich bei der Widereinreise auf der US amerikanischen Seite zu Komplikationen geführt hätte: da ich in meinem Portemonnaie keine Euros mit Dollar mischen wollte, habe ich die Euro-Scheine in meinen Pass gesteckt. Bei der Passkontrolle habe ich an das nicht mehr gedacht, und ihm unsere drei Pässe durch's offene Fenster herausgereicht. Die Reaktion des kanadischen Zollbeamten war recht cool nachdem er meinen Pass gleich als erstes anschaute und die Euro-Noten sah: "Do you want to bribe me?" Mir ist fast das Blut in den Adern gefroren und nach dem ich ihm die Geschichte glaubhaft erklären konnte, war es dann auch ok, und es entwickelte sich ein noch recht lebhaftes und freundliches Gespräch über unsere Weiterfahrt nach Quebeck, währenddessen er uns noch den Einen und Anderen Tipp gab.
Um 17:30h, nach rund 7-stündiger Fahrt waren wir dann in Quebeck, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates und warten nun auf die Dinge, die uns morgen begegnen.