USA und Kanada 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Fritz Kastellan

Tag 3 unserer Reise

Tag 3 unserer Reise

02.07.2012 Tag 3 unserer Reise

Nach einem lausigen Frühstück führte uns auch heute Morgen wieder der erste Weg zur Fähre von Staten Island nach Manhatten. Da am Montag und Dienstag der Fahrer des Shuttles wohl immer frei hat (dieses hatte man uns vorsichtshalber verschwiegen) und wir die hohen Taxikosten sparen wollten waren wir gezwungen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Fähre zu fahren. Dies stellte sich als recht unproblematisch dar, zumals uns der Busfahrer, da wir noch kein Ticket besaßen, quasi zum Einstand kostenlos mitnahm, wäre bei uns zu Hause undenkbar gewesen. Tickets haben wir uns dann später am Hafen für die nächsten Fahrten besorgt. Bei wiederum sehr hohen Temperaturen, jedoch geringerer Luftfeuchtigkeit beschlossen wir eine Bootsrundfahrt um Manhatten mit dem sogenannten Taxiboot zu machen. Der Weg führte uns vom südöstlich gelegenen Pier 17 um die Spitze Lower Manhattens vorbei zur Freiheitsstatue, von dort in nordwestliche Richtung bis zum Pier 84. Die Fahrt war sehr beeindruckend, da wir Manhatten aus diesen Perspektiven noch nicht kannten. Auf Wunsch eines einzelnen knapp 16 jährigen haben wir dann den aus dem 2. Weltkrieg stammenden amerikanischen Flugzeugträger "Intrepid" besichtigt. Kann man, aber muss man nicht gesehen haben.

Manhatten von einer ganz anderen Position

Manhatten von einer ganz anderen Position

Flugzeugträger "Intrepid"

Flugzeugträger "Intrepid"

Nach einem leckeren Mittagessen in einem kleinen Thai-Lokal ging es dann zu Fuss weiter in Richtung Naturhistorischen Museum, was sich jedoch später , aus eigenem Verschulden, als Flop herausstellte, da Felix eigentlich das Musuem der amerikanischen Geschichte besichtigen wollte, zumal sie dieses Thema gerade in der Schule abgeschlossen hatten. Für heute lagen noch 2 Themen an, von denen wir aber dann letztlich nur noch eines geschafft haben: der Time-Square. Immer wieder ein Ereignis dieses in seiner ungeheuren Vielfalt leuchtende und schillernde Stück amerikanischen Lebens mitzubekommen.
Da wir für den Abend noch eine Verabredung mit Monas ehemaliger Schulfreundin aus maltesischen Internatszeiten hatten, machten wir uns dann, nachdem wir uns kurz vor der Dehydrierung stehend, bei Fridays mit zwei großen Bier bzw. Mountaindew für 28 $ mit der Underground auf den Rückweg zur Fähre.

auf dem Weg zum "Rockefeller Bld."

auf dem Weg zum "Rockefeller Bld."

am Rockefeller Bld.

immer wieder neues Erstaunen über diese schillernde Welt

immer wieder neues Erstaunen über diese schillernde Welt

...you made my day... für $ 28

...you made my day... für $ 28

zum Essen haben wir uns echt nicht getraut...Preise wie in einer anderen Welt, ach sorry, da waren wir ja auch!!!