Mit Drifters: Rundreise im Süden Afrikas

Reisezeit: September / Oktober 2012  |  von Silvia L.

Ich bin seit vielen Jahren schon Afrika - Fan und zu meinem runden Geburtstag wollte ich mir ganz was besonderes gönnen...

Vorbereitungen

WIE, WAS, WANN...

Da ich solch eine Reise bisher noch nie gemacht hatte, habe ich schon lange Zeit im Vorraus eine Liste erstellt, an was ich zu denken habe, was ich unbedingt mitnehmen muss und was ich davon noch kaufen sollte.
Da von Drifters eine Reisetasche mit max. 15 kg Gepäck vorgeschrieben war, war es zum Schluss schon eine logistische Herausforderung das erforderliche Equipment zu packen.
Wer meine Liste als Anregung lesen möchte, kann sich gerne bei mir melden!
Zu den Vorbereitungen gehörte natürlich auch der entsprechende Impfschutz. Mein Tropenmediziner vor Ort empfahl mir daher:
-> Malariaprophylaxe (Doxycyclin 100), welches zu dieser Jahreszeit völlig ausreichend sei und für 12 € deutlich günstiger, als die Malarone Tbl.
->Typhus Impfung (40 €), Spritze in den Oberarm
->Cholera Impfung DUKORAL (70 €), 2x orale Einnahme von in Wasser aufgelöstes Pulver
Als Repellent wurde mir Autan empfohlen, habe mich aber für CARE plus mit 40% DEET entschieden.
Um es vorweg zu nehmen: Die ganze Reisegruppe wurde nicht krank und nur eine junge Frau hatte mal einen Vormittag Bauchkrämpfe.