Brasilien

Reisezeit: März / April 2013  |  von Uwe H

Fernando de Noronha: Bootsausflug

Bevor es losgeht, muss ich noch ein Foto der Hibiskusblüten vor
der Terasse der Pousada machen.

Anschliessend werde ich abgeholt zu einem Schiffsausflug. Das Boot
"Naonda" ist gut ausgestattet und mit etwa 10 Mitreisenden auch nicht zu voll. Schon bei der Fahrt zur Nordspitze des Archipels kommt ein Höhepunkt - mehrere Delfine begleiten für einige Zeit das Boot.

Anschließend geht es an der Küste entlang nach Süden, vorbei auch an der Praia da Conceiçã mit der Casa Joab. Am Südende der Insel geht es vorbei an wilden Felsformationen.

Auf dem Rückweg wird Station gemacht in der Praia do Sancho zum Schwimmen und Schnorcheln. Heute haben sich die Meeresbewohner aber etwas rar gemacht. Kurz vor dem Hafen kommen wir an der Felsspalte Urro do Leao vorbei, in der die Brandung tatsächlich ein Geräusch wie das Brüllen eines Löwen produziert.

Mittag esse ich im Flamboyant, nachmittags geht es an die Praia de Sueste. Hier gelingen einige Bilder der Haie, die den flachen Teil des Strandes in großer Zahl bevölkern.

Vor der Praia de Sueste sieht man die typischen Fortbewegungsmittel auf der Insel - fast jeder fährt Buggy. Mit den lauten Vehikeln (unversichert!) konnte ich mich allerdings nicht anfreunden, bei den kurzen Entfernungen war alles gut zu Fuß oder gelegentlich mit dem Bus erreichbar.

Der Tag klingt am Strand vor der Pousada aus. Heute waren hier einige Rochen zu sehen (leider waren sie zu schnell zum Fotografieren).

© Uwe H, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Bootsausflug

Brasilien als größtes Land in Südamerika ist fast ein Kontinent für sich. Vier Wochen sind nicht lang, so ist eine Auswahl angesagt. Der nordöstliche Teil von Brasilien ist weniger als sieben Flugstunden von Lissabon entfernt und weist im Winter nur drei Stunden Zeitverschiebung auf. So entstand der Plan einer Brasilienreise mit Schwerpunkt bei den Inseln vor der Nordostküste.
Aufbruch: März 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2013
Reiseziele: Brasilien

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.