Brasilien

Reisezeit: März / April 2013  |  von Uwe H

Fernando de Noronha: Natal - Fernando de Noronha

Gegen 9:00 lasse ich mich zum Airport fahren, denn heute geht es nach Fernando de Noronha. Der Flug mit der Propellermaschine ist pünktlich, Höhepunkt ist ein Rundflug um die Insel vor der Landung (die größeren Maschinen von Recife machen das wohl nicht so).

Gleich nach der Ankunft steht die Bezahlung der "Nature Tax" an, für 9 Tage sind 342 R$ fällig. Ich hatte auf www.noronha.gov.br schon alle Daten eingegeben und drei Formulare gedruckt. Es ist etwas irritierend, daß man doch nicht online bezahlen kann, sondern mit den Formularen zu einer brasilianischen Bank müsste. Letzteres habe ich nicht getan, trotzdem hat das vorherige Aufüllen die Einreiseprozedur etwas beschleunigt. Die Tax kann mit Kreditkarte bezahlt werden. Nach dieser Prozedur war Joab schnell gefunden, der mich vom Airport abholte. Die "Casa Joab" ist wohl die einzige Pousada direkt am Strand und zwar an der Praia da Conceição.

Am Nachmittag mache ich einen Bummel durch den Hauptort Vila dos Remédios. Im "Flamboyant" gibt es gut und preiswert Mittag (nach Gewicht, um 16 R$). Abendessen hier ist teurer, um die 40 R$. In Vila Floresta Nova kehre ich wieder um.

Auf dem Rückweg sehe ich mir noch die Praia do Cachorro an. Es ist gerade Flut, das Ende der Treppe zum Strand wird schon von den Wellen überspült. Durch historische Ruinen gelangt man auf einem schmalen Pfad an die Praia do Meio.

Am Abend mache ich noch einen Rundgang durch Vila dos Remédios und "entdecke" noch einen Stand, wo man weiteres Geld loswerden kann.
Für den Eintritt in das Naturschutzgebiet muss man ein Ticket für weitere 130 R$ kaufen. Da das Naturschutzgebiet die halbe Insel umfasst, kommt man kaum um diese Ausgabe herum (der Reispass muss dabei mit vorgelegt werden).

© Uwe H, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Natal - Fernando de Noronha

Brasilien als größtes Land in Südamerika ist fast ein Kontinent für sich. Vier Wochen sind nicht lang, so ist eine Auswahl angesagt. Der nordöstliche Teil von Brasilien ist weniger als sieben Flugstunden von Lissabon entfernt und weist im Winter nur drei Stunden Zeitverschiebung auf. So entstand der Plan einer Brasilienreise mit Schwerpunkt bei den Inseln vor der Nordostküste.
Aufbruch: März 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2013
Reiseziele: Brasilien

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.