Brasilien

Reisezeit: März / April 2013  |  von Uwe H

Fernando de Noronha: Baia de Sueste

Heute muss ich gleich nochmal mit dem Bus an die Baia de Sueste. Die "Badeordnung" hier ist nicht ganz trivial: Der linke Teil der Bucht ist tabu, im rechten Teil ist beim Schnorcheln eine Schwimmweste Pflicht, in der Mitte gibt es keine besonderen Regelungen. Der mittlere Bereich ist schon nah am Ufer interessant, im etwa einen halben Meter tiefen Wasser kann man Haie (bis etwa 60 cm lang), Rochen und andere Meeresbewohner entdecken. Im rechten Teil gibt es Korallen und ein interessantes Unterwasser-Relief, Fische habe ich hier aber eher wenige gesehen. Der Strandimbiss hat ein gutes Angebot, ich probiere ein Schinken-Käse-Sandwich.

Am Nachmittag geht es zu Fuss zur etwa 1,5 km entfernten Praia do Leao, der Strand gilt als einer der schönsten von ganz Brasilien. Jetzt ist der Strand praktisch leer und ich bin zuerst etwas verunsichert, ob man hier wie erhofft gefahrlos baden kann. Etwas später stellen sich dann einige weitere Strandbesucher ein. Duschen oder ähnliches sucht man hier vergebens, man kann aber die nicht weit entfernten Einrichtungen der Baia de Sueste nutzen, wo ich dann auch noch Kaffee und Kuchen probiere. Mit dem Bus geht es zurück.

© Uwe H, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Baia de Sueste

Brasilien als größtes Land in Südamerika ist fast ein Kontinent für sich. Vier Wochen sind nicht lang, so ist eine Auswahl angesagt. Der nordöstliche Teil von Brasilien ist weniger als sieben Flugstunden von Lissabon entfernt und weist im Winter nur drei Stunden Zeitverschiebung auf. So entstand der Plan einer Brasilienreise mit Schwerpunkt bei den Inseln vor der Nordostküste.
Aufbruch: März 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2013
Reiseziele: Brasilien

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.