Brasilien

Reisezeit: März / April 2013  |  von Uwe H

Imbassai: Marau - Imbassai

Heute steht eine größere Reise in das nördlich von Salvador gelegene Imbassai an. Ursprünglich hatte ich ein Flugzeug von Barra Grande nach Salvador nehmen wollen. Das war bis vor einigen Monaten auch noch möglich, jetzt ist der Betrieb leider eingestellt. Einheimische nannten als Grund, dass die Airtaxi-Gesellschaft keine Linienfluglizenz hatte und man dies nach 20 Jahren nun gemerkt hat.

So nehme ich also den deutlich zeitaufwendigeren See- und Landweg. Mit einem Taxi geht es zunächst nach Barra Grande, wo ich eine Fahrkarte für das Schnellboot nach Camamu um 8:00 kaufe. Das Boot ist sehr voll und nach einigem Hin und Her fährt noch ein zweites Boot. Auf diese Weise treffen wir kurz vor 9:00 in Camamu ein.

Hier ist am Hafen das Büro, wo man Busfahrkarten bekommt.
Ich kaufe eine nach Bom Despacho für den Bus von Cidade Sol gleich um 9:00. Der Bus fährt fast pünktlich los, hält aber an jeder "Milchkanne". So braucht er fast 5 Stunden bis Bom Despacho (der Reiseführer und die Fahrpläne geben Zeiten von knapp vier Stunden an). Mit flottem Schritt bekomme ich gerade noch rechtzeitig die Fähre 14:00 nach Salvador. Auf der Fährt komme ich endlich dazu, etwas Mittag zu machen (die Angebote der fliegenden Händler an den Bushaltestellen waren doch nicht ganz mein Fall).

Da mein Bedarf an Busfahren für heute gedeckt ist, nehme ich ein Taxi nach Imbassai. Das Taxi ist allerdings in keinem besonders guten Zustand und der ältere Fahrer bewegt es recht vorsichtig. Wir sind langsamer als ein uns überholender Bus der Linha Verde. Ein weiterer Grund für die Taxibenutzung war allerdings der, dass es in Imbassai noch etwa 2 km von der Bushaltestelle bis zur Pousada ist. Wie sich herausstellt, liegt die Pousaga Entre as Águas an keiner Straße, sondern auf einer Sandbank zwischen Fluß und Meer. Am Hauptplatz von Imbassai steige ich aus und gehe noch etwa 100 m zu Fuß.

© Uwe H, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Marau - Imbassai

Brasilien als größtes Land in Südamerika ist fast ein Kontinent für sich. Vier Wochen sind nicht lang, so ist eine Auswahl angesagt. Der nordöstliche Teil von Brasilien ist weniger als sieben Flugstunden von Lissabon entfernt und weist im Winter nur drei Stunden Zeitverschiebung auf. So entstand der Plan einer Brasilienreise mit Schwerpunkt bei den Inseln vor der Nordostküste.
Aufbruch: März 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2013
Reiseziele: Brasilien

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.