Brasilien

Reisezeit: März / April 2013  |  von Uwe H

Fernando de Noronha: Praia do Sancho

Nach dem wie immer ausgezeichneten Frühstück geht es auf einem Feldweg in westlicher Richtung hoch nach Vila do Boldro. Hier sehe ich mir die sehr informativen Ausstellungen des Tamar-Projekts zum Schutz der Meeresschildkröten an. Ab jetzt folge ich dem Highway auf einem bequemen Fußweg daneben. Kurz nach dem Passieren des Endes der Airport-Rollbahn zweigt ein Weg nach rechts ab. Mit etwas auf und ab endet der Weg an der Naturpark-Kontrollstelle Golfino-Sancho. Zunächst mache ich den Rundgang zur Baia dos Golfinos. Die Ausblicke sind wunderschön, nur Delphine sind keine zu entdecken. Für letzeres bräuchte man wohl viel Geduld und ein gutes Fernglas.

Nun ist die Praia do Sancho dran. Der Zugang hat es in sich, denn es geht in einer Felsspalte eine etwa 40 m lange Leiter hinunter. Die Leiter selbst ist neu und in sehr gutem Zustand. Der Strand ist gut zum Baden, die Brandung ist vorhanden, aber nicht zu stark.

Wieder oben kehre ich für einen Imbiss in der Naturpark-Kontrollstelle ein. Außerhalb des Naturparks nehme ich einen nach links abbiegenden Weg, nach etwa einem Kilometer dann nochmal links. Der Weg endet an der Praia da Cacimba do Padre. An der linken Seite des Strandes gegenüber einer Insel führt ein steiler Weg zur Baia dos Porcos. Die ist beim aktuellen Tidenstand mehr was fürs Auge, weniger zum Baden. Zurück geht es auf demselben Weg.

Es ist gerade Ebbe und so kann man den nächsten Strand östlich über wenige Steine erreichen. Dies ist die Praia do Quixabinha, wo ich zum Baden länger Station mache. Wie an vielen Stränden hier gibt es eine vorgelagerte Sandbank, so dass man um die Ebbe herum sicher baden kann. Von der benachbarten Praia do Bode nehme ich den Fahrweg zurück zum Highway. Auf dem Rückweg zur Pousada liest mich Joab auf. Er hat gerade neue Gäste vom Airport geholt.

© Uwe H, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Praia do Sancho

Brasilien als größtes Land in Südamerika ist fast ein Kontinent für sich. Vier Wochen sind nicht lang, so ist eine Auswahl angesagt. Der nordöstliche Teil von Brasilien ist weniger als sieben Flugstunden von Lissabon entfernt und weist im Winter nur drei Stunden Zeitverschiebung auf. So entstand der Plan einer Brasilienreise mit Schwerpunkt bei den Inseln vor der Nordostküste.
Aufbruch: März 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2013
Reiseziele: Brasilien

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.