Brasilien

Reisezeit: März / April 2013  |  von Uwe H

Fernando de Noronha: Praia da Atalaia

Heute möchte ich zur Praia da Atalaia. Dazu geht es zunächst nach Vila de Trita. Dort finde ich allerdings den Wegbeginn nicht und lande im Kreis wieder am "Transnoronha Highway". Na dann eben nicht, ich wollte mir sowieso den längeren Wanderweg ab dem Hafen ansehen. Der Weganfang ist gleich neben der einzigen Tankstelle der Insel. Der Weg führt anfangs oberhalb des steinigen Strandes entlang. Nach einiger Zeit ist der Weg aber offenbar durch Erosion "verschwunden". Ab hier geht es über größere und kleinere Kieselsteine weiter, das ist deutlich mühsamer und langsamer als zuvor. Als Entschädigung gibt es mehrere Tidenpools. Kurz vor der Landspitze geht es laut Karte hinauf auf den Berggrat, die Stelle ist leicht zu finden und birgt keine Schwierigkeiten. Auf der Hochebene gibt es sogar Wegweiser. Ein Aussichtspunkt erlaubt Einblick in die Höhle von Käptn Kid. Nach einiger Zeit trifft der Weg auf den zur Praia da Atalaia.

Die ist gerade recht voll und weitere Gruppen sind im Anmarsch. Ich hebe mir das Baden hier für eine andere Gelegenheit auf und wandere zurück nach Vila de Trita (jetzt sehe ich den verpassten Weganfang). Später erfahre ich, dass der Wanderweg eigentlich nur mit Guide zu benutzen ist, aber man kann ja nicht alles wissen . Zu Mittag esse ich Fisch im Flamboyant.

Da die Post gerade auf hat, nutze ich die Gelegenheit zum Kaufen von Briefmarken. Auch hier lauert eine Überraschung: Jede Karte muss mit 4 Marken frankiert werden, weil es den erforderlichen Wert nicht gibt.

© Uwe H, 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Praia da Atalaia

Brasilien als größtes Land in Südamerika ist fast ein Kontinent für sich. Vier Wochen sind nicht lang, so ist eine Auswahl angesagt. Der nordöstliche Teil von Brasilien ist weniger als sieben Flugstunden von Lissabon entfernt und weist im Winter nur drei Stunden Zeitverschiebung auf. So entstand der Plan einer Brasilienreise mit Schwerpunkt bei den Inseln vor der Nordostküste.
Aufbruch: März 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2013
Reiseziele: Brasilien

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.