Myanmar 2013

Reisezeit: November 2013 - Januar 2014  |  von Sabine Sch.

Yangon - erste Eindrücke

Anreise bis Yangon

War die Anreise entspannt - nach dem langen Flug nach Bangkok (BKK) eine Übernachtung im richtigen Bett, nach dem Frühstück mit dem Flieger nach Myanmar. Vor dem Flughafen tanzte eine Folklore Gruppe, und ein Sammeltaxi war auch schnell gefunden. Auf dem Weg in die Stadt wird sich unterhalten wer wo absteigt - alle hatten entweder gebucht oder wollten direkt weiter; nur Sabine nicht. Dachte doch glatt ich komme an und bekomme ein Zimmer - bis zu 20 $, mehr wollte ich eigentlich nicht hinlegen - zumal Du in Thailand dafür schon gute Zimmer bekommst. Also, ich gebe meine Wünsche gemäß meinem Lieblingsreiseführer an - für 23 $ kann ich eines bekommen ohne Bad und ohne Klimaanlage ansonsten 35 $ gerade noch frei, gerne. Hallo?!
Dieser Preisrutsch ist von den Touristen selbst verursacht = die Nachfrage bestimmt das Angebot. Na jedenfalls bin ich dann doch noch sehr gut und zentrumsnah untergekommen, mit Tipps und WiFi auf dem Zimmer(!).
Die Veränderungen gehen hier in der Stadt (im Land?) im Wochenrhythmus vor sich. So gibt es mittlerweile auch ATM (= Bankautomaten zum Geldziehen mit Karte), - nur ist dort nicht genügend Geld drin, das Du ziehen könntest. Also, so Beträge wie 20 höchstens 50 € pro Aktion sind drin. Und wenn Du nur Nudelsuppe bezahlen musst passt das.
Ja klar, ich hatte bei meinem ersten Tempelbesuch gleich einen besten Freund, der mir alles erklärt hat und das alles ... - weil sein Englisch gut war und ich wenigstens am ersten Tag ein gutes Werk tun wollte habe ich mitgemacht.
Interessant isses schon, dass die Woche in Myanmar 8 anstatt 7 Tage hat, hier ist der Mittwoch-Vormittag und -Nachmittag jeweils ein eigener Tag. Und Arbeits-Elefanten haben mittwochs frei. Dann ist noch wichtig, an welchem Wochentag Du geboren bist: Buddha ist an einem Freitag geboren, genauso wie Obama und - ja, ich auch. Win hat ein Buch dabei, wo Du jedes Datum nachschlagen kannst. Also gehe ich zu dem "Freitags"-Buddha und bekräftige meine Wünsche mit 21 mal geweihtes Wasser drüber laufen lassen.

P.S. Bilder laden dauert Stunden (gefühlt) und ich stelle jetzt erst mal nur den Text ein.

© Sabine Sch., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Yangon - erste Eindrücke

Myanmar - das goldene Land. Asien ganz ursprünglich, noch nicht touristisch erschlossen. - Lauter solche Versprechen! Mal sehn, was mich erwartet. Ich nehme Euch mit, freue mich über jeden Austausch und verspreche schöne Bilder!!
Aufbruch: 28.11.2013
Heimkehr: 10.01.2014
Reiseziele: Myanmar

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.