Myanmar 2013

Reisezeit: November 2013 - Januar 2014  |  von Sabine Sch.

Yangon

Obst-Highway in Yangon
Der beste Platz für den Obststand ist mitten auf der Straße, dort kaufen die Autos im Vorbeifahren ihre Tüten ein. es bildet sich in der Mitte eine zweite Gasse für Fußgänger, der Bürgersteig selbst ist noch rechts, außerhalb. Dazu musst Du wissen, dass die Autos keine Rücksicht nehmen wie in Thailand, hier springst Du als Fußgänger auf die Seite (hab ich bei den Einheimischen abgeguckt!).

Obst-Highway in Yangon

Sule Paragode im Zentrum von Yangon
Hier wurde ich von Win angesprochen und hier ist die "Freitags-Ecke". Ich habe mir was gewünscht, kann auch mehr sein, und 21 mal Wasser über diesen Buddha geschüttet.

Sule Paragode im Zentrum von Yangon

Shwedagon Pagode in Yangon
Hier ist geschäftiges Treiben der Gläubigen, alle sind herausgeputzt und suchen sich ihre Ecke oder ihren Tempel um die Wünsche zu erbitten.

Shwedagon Pagode in Yangon

Shwedagon Pagode
Die Pagode ist eine riesengroße Anlage mit dem großen goldenen Stupa in der Mitte und ringsherum viele kleine weitere Tempel, Stupa und Gebetsbereiche. Auch der heilige Baum ist mehrfach vorhanden, es kommt einem fast wie ein Sammelsurium an Tempeln vor.

Shwedagon Pagode

Swedagon Paragode Yangon
Gläubige mit Blumen als Geschenk und im Hintergrund Wunscherbitten an einem Alabaster Buddha.

Swedagon Paragode  Yangon
Hier sind Mönche mit Gläubigen auf dem Weg. Neben dem dunklen rot sieht man auch Mönche in einem Schweinchenrosa (mit orangener Schleppe).