Myanmar 2013

Reisezeit: November 2013 - Januar 2014  |  von Sabine Sch.

Mandalay: Mandalay 2. Tag

Bin mit dem Pick Up nach Amarapura gefahren, der südliche Stadtteil von Mandalay. War auf dem Hin- und Rückweg die einzige Touristin. Er deutet mir auszusteigen und eindeutig in eine Richtung.
Dort geht es erst über einen engen Markt, dann über Bahngleise und wieder Markt, Müllwege (was hier selten ist!!) und dann stehen die Teestuben und Verkaufsstände, dahinter isse: die Längste Teakholzbrücke der Welt! Ich schlendere gemütlich rüber und denke an Euch Mädels, die ihr hier nie und nimmer drüber gehen würdet! Dabei ist es breit und nach unten gar nicht so tief - aber es wackelt je nach Betrieb, Geländer gibt es meist keine und auf Deine Tritte musst Du aufpassen, die Planken fehlen schon mal oder stehen raus.
Interessant ist die Umgebung, hier pflügen die Ochsenkarren den Boden, Fischer stehen im Wasser und werfen ihr Netz. Auf der anderen Seite besuche ich noch eine Pagode, kaufe ein tolles Bild (ich weiß auch schon, wo es hängen wird) und kehre auf der erste Seite ein. Das nette Mädel begleitet mich zum Platz und wartet, was ich bestelle. Da sie keine Speisekarte hat und ich kein Birmanesisch spreche wird das so nix. Also gehe ich mit ihr zum Herd und zeige was ich möchte. Klappt doch.
Hier bekommst Du immer leckeren Tee zum Essen dazu und wenn Du was anderes möchtest auch. - Ich habe ein tolles Buch dabei, so lässt es sich doch aushalten (= dafür tue ich das also).

Die längste Teakholzbrücke der Welt in Amarapura.

Die längste Teakholzbrücke der Welt in Amarapura. Aus schlechten Lautsprechern dringt ohrenbetäubender Lärm von Shakira. Sie hat es den Jungs hier wohl angetan und läßt sie nachts nicht schlafen.... (= Geständnisse der "lokals".)

Eindrücke von Amarapura.

Eindrücke von Amarapura.

Mandalay hatte mich schon gestern Abend versöhnt, ich war in einem leckeren Shan Buffet Restaurant und das Essen hat so richtig gut getan!
Ich schlendere zurück, möchte noch auf den Mandalay Hill und den Abend ausklingen lassen. Ja, ich laufe dorthin und dort hoch, so der Vorsatz. Wahrscheinlich habe ich nicht richtig zugehört oder aufgepasst, jedenfalls muss ich nicht nur ca. 1000 Stufen hochlaufen, das hier ist ein Tempel und ich muss das bitteschön barfuß tun. OK. Nein es sind tatsächlich alles Stufen, es geht nur 2 mal über die Straße und meine Füße halten das durch, statt 45 Minuten (sagen die Mopedfahrer) oder 30 (sagt der orange Reiseführer) sind es 20 Minuten und ich stehe vor dem großen Buddha und der Aussicht. Leider nicht direkt auf Mandalay, dort stehen Bäume (zu blöde!). Dann mache ich mich auf den Rückweg, freihändig mit dem Pick Up Richtung Zentralmarkt. Morgen geht es nach Monywa.

Mandalay Hill, der Buddha des oberen Tempels. (sorry, ich habe nicht nachgelesen, warum der mich wegschickt und wohin...) Aber unterwegs sind mehrere Buddha Pagoden und der letzte ist der größte und alle haben einen Mönch zu Fuße sitzen...