Myanmar 2013

Reisezeit: November 2013 - Januar 2014  |  von Sabine Sch.

Ko Phayam

Vom südlichen Busbahnhof in BKK habe ich mich in einer Nachfahrt (VIP) nach Ranong aufgemacht. Dazu muss ich 2 Sachen loswerden.
1. Es ist so einfach hier, warum nicht bei uns. Also, im Internet buchst Du Dein Busticket - das macht das Hotel für Dich, weil Du ja die Brezel-Schrift selbst gar nicht lesen kannst. und das ganze für die Hin- und Rückfahrt. Inkl. Sitzplatzbuchung. dann hast du im Internet gebucht, sie drucken dir die Seite aus und du musst noch am selben Tag im 7/11 (= Supermarkt) bezahlen. dann kannst du am Reisetag 2 Stunden vor Fahrtantritt deine Tickets abholen.
2. Der Busbahnhof im Süden ist so was von organisiert. Es gibt extra englisch-sprachige Schalter. Sie sagen dir das gate und dann weisen Schilder überall den Weg. --> völlig losgelöst kommt erin junges Mädel am Bus an und beklagt, dass sie fast eine Stunde den richtigen abfahrtsort gesucht hat... ?!? - ich war eine Stunde in einer tollen Fußmassage. Getoppt wird das ganze von 3 jungen Leuten, die statt nach Ranong, nach Jangoon gefahren sind. und die Statt Ko Phayam nach Ko Phangam geschickt wurden. Wobei das alles nicht zusammen passt und sie auch nicht stutzig wurden,als sie vom nördlichenBahnhof starten sollten ... -- Mütter / Väter lasst Eure Kinder diese Erfahrung machen: jeder ist für sich selbst verantwortlich und dahin, wo du willst, kannst du fahren - du musst aber selbst wissen, wohin du eigentlich willst In Thailand ist alles möglich, Du brauchst dann halt statt 2 Tagen 4.
Na ja und auf dem Weg treffe ich dann noch die vielen tätowierten, rasta-lockigen (unzufriedenen, fetten) Weiber mit ihren Kerlen, "happy lokal herbs" liegen in der Luft und ich frage mich schon, ob ich da wirklich hin will.
Na ja, es ist ganz schön, nicht wirklich "ohne Touristen" und schwierig, eine Unterkunft zu bekommen. Ich habe zwar gebucht (mit meiner Thailand Sim Karte!! ) Aber das Bathroom inside bezog sich darauf, dass das Bad zum "Bungalow dazu gehört" und nicht geteilt werden muss. Ansonsten bestand der Bungalow aus einer Plattform mit zwei Zelten (Wohn- und schlafraum) und außerhalb die Treppe runter, halb offen das Badezimmer. Da hier die meisten rumlaufen und ein Zimmer suchen, konnte ich mich zum Glück verabschieden und nach drei Versuchen hatte ich einen ordentlichen (!!! = relativ neu, Badezimmer per Treppe erreichbar, Moskitonetz und Bett) Bungalow bekommen. Waschbecken gibt es keines = ist das ganze Bad, Du spuckst einfach auf den Boden. Klo hat Handspülung und für das kalte Wasser ist tatsächlich eine Brause zum Duschen angehängt. (die baumelt kurz über dem Boden und hat keine Stange zum aufhängen.) Also wenn dieser Bungalow high standard ist, weißt Du, welche Touris hier rumhängen; und was mit "ursprüngliches Thailand" gemeint ist.
Ja, es gibt Massage, keine Autos, Sonnenuntergänge, leckeres Essen, Hängematten, warmes Meer .... - Aber nach der Lobpreisung habe ich mehr erwartet. Ist ok, wer Thailand noch nicht gesehen und noch nicht mit kaltem Wasser und Kröte in der Nacht geduscht hat.
Sorry, will nicht negativ klingen, fühle mich total wohl, genieße den Strand, die Hängematten, meine Bücher, die Wärme, die Sonne, das Meer.....

Ao Yai Beach auf Ko Phayam bei Ebbe

Ao Yai Beach auf Ko Phayam bei Ebbe

Ao Yai Beach auf Ko Phayam

Ao Yai Beach auf Ko Phayam

Der Strand bei Ebbe ist ein Gesamtkunstwerk und auch im Detail.... irre schön.

Der Strand bei Ebbe ist ein Gesamtkunstwerk und auch im Detail.... irre schön.

Sonnenuntergang auf Ko Phayam.

Sonnenuntergang auf Ko Phayam.

Strandpanorama Ko Phayam (Ao Yai)

Strandpanorama Ko Phayam (Ao Yai)

Schnorcheltour

Habe gestern die Schnorcheltour gemacht, mit dem Longtailboot einmal um Ko Phayam, mit 5 Schnorchelstopps. Hatte mich aufraffen müssen, hätte auch gar nix gemacht.
Zusammen mit vier jungen Engländern und es war sehr nett. Alerdings das schnorcheln war für die Füße. Korallenblüte plus (!!!) junge Quallen. D.h. Durch die Trübstoffe siehst Du nix und durch die Nesseln wirst Du "verbrannt".
Den ersten Stopp bin ich gleich wieder aus dem Wasser, ab dem 2. Hatte ich dann T-Shirt und Leggins an. Trotzdem macht's so nicht so richtig Laune....
Die Korallen (Stein-) sind kaputt: er sagt, von dem Tsunami. Ja klar, innerhalb von 10 Jahren wächst das nicht nach....
Fische sind viele da, aber da die Sicht schlecht ist, macht das auch nicht so richtig Spaß. Zum Schluß haben wir uns schon gefreut, einfach die Insel von allen Seiten zu sehen und hatten einen tierischen Hunger und wollten den letzten Stopp gar nicht mehr - und wie's so iss: natürlich hat er an einem Strand mit Restaurant angehalten ("is my friend...") und wir haben leckerst (!) gegessen. Ich hab mir sogar Bier gegönnt. Das war eine wunderschöne Bucht und hat gut getan.
Zu Hause dusche ich mir schleunigst die Korallen- und Quallenstacheln ab und muss mal dringend "chillen". Abends gibt's einen Mojito und lecker Scampi's.
P.S. Am abend davor hat das mit dem Mojito nicht geklappt, er hat mir das Räucher-Stäbchen gegen die Moskitos gebracht. Dann hab ich halt Bier bestellt...

Schnorcheln bei Ko Phayam, die Trübstoffe sind Korallenblüten und kleine Quallen.

Schnorcheln bei Ko Phayam, die Trübstoffe sind Korallenblüten und kleine Quallen.

© Sabine Sch., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ko Phayam
Die Reise
 
Worum geht's?:
Myanmar - das goldene Land. Asien ganz ursprünglich, noch nicht touristisch erschlossen. - Lauter solche Versprechen! Mal sehn, was mich erwartet. Ich nehme Euch mit, freue mich über jeden Austausch und verspreche schöne Bilder!!
Details:
Aufbruch: 28.11.2013
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 10.01.2014
Reiseziele: Myanmar
Thailand
Der Autor
 
Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors