Myanmar 2013

Reisezeit: November 2013 - Januar 2014  |  von Sabine Sch.

Monywa Anreise: Pagoden um Monywa!

Boah, was ich heute gesehen habe war unglaublich!! Im Prinzip heißen die Pagoden für uns unaussprechlich: "Thanboddhay" und "Boddhi-Tataung". Die erste ist eine märchenhaft verzierte Pagode, außen, in bunten Farben, gold und wirklich, als hätte jemand ein Märchenbuch illustrieren wollen. Wenn Du denkst, Du kommst aus dem Staunen nicht heraus, dann geh da mal rein: ein Labyrinth mit hunderten goldenen Buddhas; die Dich von allen Seiten anschauen und im Hintergrund tausende kleine Buddhas, reichlichst verziert! Im Prospekt heißt es, es seien mehr als 500.000 - das glaub ich locker.

Im Innern der Thanboddhi Pagode

Im Innern der Thanboddhi Pagode

Im Innern der Thanboddhi Pagode. Das sind keine Spiegel, das ist ein Labyrinth! Versuch es zu vergößern! mehr als 500.000 kleine Buddhas sollen es sein. Ich könnt's schwörn, obwohl ich sie nicht gezählt habe.

Thanboddhi, die Sonnenseite. Pagode ist quatratisch. Versuch mal, das Bild zu vergrößern, die kleinen weißen Teilchen sind Buddha Figuren, überall in den Nischen sitzen Buddhas!

Thanboddhay, Nebengebäude

Thanboddhay, Nebengebäude

Dann geht es weiter zum großen liegenden und stehenden Buddha. In den stehenden bin ich 17 Stockwerke innen hoch gestiegen. Auf jeder Etage andere Lebensabschnitte von Buddha, vom Fegefeuer, von dem was man tun oder lassen sollte im Leben und jeweils durch unterschiedliche Länder gesponsort.
Den Rest sagen die Bilder.

Boddhi Tataung, der große stehende Buddha.

Boddhi Tataung, der große stehende Buddha.

Podest am Fuße des stehenden Buddhas.

Podest am Fuße des stehenden Buddhas.

... mein Lieblingsbild

... mein Lieblingsbild

auch mein Lieblingsbild....

auch mein Lieblingsbild....

© Sabine Sch., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Pagoden um Monywa!

Myanmar - das goldene Land. Asien ganz ursprünglich, noch nicht touristisch erschlossen. - Lauter solche Versprechen! Mal sehn, was mich erwartet. Ich nehme Euch mit, freue mich über jeden Austausch und verspreche schöne Bilder!!
Aufbruch: 28.11.2013
Heimkehr: 10.01.2014
Reiseziele: Myanmar

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.