Myanmar 2013

Reisezeit: November 2013 - Januar 2014  |  von Sabine Sch.

Bagan

Bagan: die vergoldete Schwezigon Pagode zählt zu den Meisterwerken... Hier werde ich von Einheimischen angesprochen, mit ihnen für ein Bild zu posieren. Heidenspass! (Leider ist das Bild für mich nix geworden...)

Bagan: die vergoldete Schwezigon Pagode zählt zu den Meisterwerken... Hier werde ich von Einheimischen angesprochen, mit ihnen für ein Bild zu posieren. Heidenspass! (Leider ist das Bild für mich nix geworden...)

Sand painting: Rund um die Tempel von Bagan entwickelt sich diese "Kunst". Auf Baumwolle wird Sand aufgebracht und bemalt. Sie demonstrieren dir, wie abriebfest und waschbar und klein zusammen legbar das ganze ist. Hier eine Künstlerin bei der Arbeit.

Sand painting: Rund um die Tempel von Bagan entwickelt sich diese "Kunst". Auf Baumwolle wird Sand aufgebracht und bemalt. Sie demonstrieren dir, wie abriebfest und waschbar und klein zusammen legbar das ganze ist. Hier eine Künstlerin bei der Arbeit.

Bagan: Blick aus dem hinduistischen Tempel auf den höchsten Tempel.

Bagan: Blick aus dem hinduistischen Tempel auf den höchsten Tempel.

Bagan, in diesen Tempeln gibt es unterschiedliche Labyrinthe und Wandmalereien und viele z.T. Orignal alte Buddha Figuren.

Bagan, in diesen Tempeln gibt es unterschiedliche Labyrinthe und Wandmalereien und viele z.T. Orignal alte Buddha Figuren.

Bupaya Pagode mit leuchtendem Gold. Diese Form ist die älteste Stupa Form und diese soll spätestens im 9. Jhr. gestanden haben. Legenden vom 3. Jhr. v. Chr. sollen nicht korrekt sein. - Jedenfalls sehr sehr alt - und sehr schön.

Bupaya Pagode mit leuchtendem Gold. Diese Form ist die älteste Stupa Form und diese soll spätestens im 9. Jhr. gestanden haben. Legenden vom 3. Jhr. v. Chr. sollen nicht korrekt sein. - Jedenfalls sehr sehr alt - und sehr schön.

Bagan, typisches Landschaftsbild

Bagan, typisches Landschaftsbild

Sonnenuntergang in Bagan, einmalige Kulisse mit Pagodenlandschaft. - Ein must have.

Sonnenuntergang in Bagan, einmalige Kulisse mit Pagodenlandschaft. - Ein must have.

Der Bus nach Bagan hat ca 4h gebraucht, neben den normalen 4 Sitzen pro Reihe, war auch der 5. Sitz = Mittelgang besetzt. Es war wie immer eine kleine Gemeinschaft auf Zeit, ohne Pause. Wobei er auf dich wartet, wenn Du "for Toilet, pls" durch die zwei Schlafzimmer des Hauses zur Toilette hechtest und wieder zurück. Ich werde gefragt, ob ich ein Taxi oder ein Trishaw möchte und hatte gleich eine Rickshaw bestellt. Der junge Mann spricht gut Englisch und radelt mich in mein Wunsch-Guest House, dass ich dann wg. Überteuerung nicht nehme und in das nächste einchecke. Ich mache den ersten Erkundungsspaziergang und einige mich darauf, mich morgen auf eine Pferdekutsche zu verlassen.
Ach ja, vorher ziehe ich nochmals um, wo ich für die Hälfte unterkomme. Der nette Inhaber telefoniert und wenige Minuten später kommt das "horse car" und wir fahren zu allen Tempeln der Superlative: der höchste, der berühmteste, der älteste, der mit den besten / ältesten Wandmalereien, der einzige Hindhu Tempel,der mit der schönsten Aussicht, der zweithöchste, der massive mit den Innengängen - ... puh.
Nicht falsch verstehen, was ich gesehen habe war grandios. Historisch einmalig, wertvoll und sehr eindrucksvoll!
Dennoch: Mann bin ich fertig, und nicht nur immer Schuhe an, Schuhe aus, nein (!) auch immer nett sein zu den Verkäufern. Nein, kein Buch, Sandbild, Postkarten, Reliquien, Lackware, T-Shirt...
Die neueste Masche ist das "Sammeln" von EURO Münzen. die einen Sammeln, und die nächsten fragen Dich, ob Du tauschen kannst, weil ihre Bank ja die Coins nicht wechselt....

© Sabine Sch., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Bagan
Die Reise
 
Worum geht's?:
Myanmar - das goldene Land. Asien ganz ursprünglich, noch nicht touristisch erschlossen. - Lauter solche Versprechen! Mal sehn, was mich erwartet. Ich nehme Euch mit, freue mich über jeden Austausch und verspreche schöne Bilder!!
Details:
Aufbruch: 28.11.2013
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 10.01.2014
Reiseziele: Myanmar
Thailand
Der Autor
 
Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors