Myanmar 2013

Reisezeit: November 2013 - Januar 2014  |  von Sabine Sch.

BKK

Sky train Station. Ganz BKK ist voll von Weihnachtsbäumen, ich will Euch nicht alle zeigen aber der hier besteht aus Fahrrädern, die wohl von verschiedenen Firmen gestiftet wurden und für eine "grüne" Stadt plädieren soll...

....Weihnachtsbaum am Siam Square

....Weihnachtsbaum am Siam Square

In der ganzen Stadt sind Fotomotive aufgestellt, jeder fotografiert sich oder die Famliy - ich konnte nicht widerstehen
Eine Blaskapelle oder auch einzelne Instrumente spielen, daneben die Bettler mit ihren schlechten Lautsprechern. So komme ich doch noch zu Weihnachtsmusik.
Es gibt sogar einen Wagen "Tourist Police", damit nichts passiert. Aber alles ist ruhig und friedlich.
Am bayoke blinkt: "Long live the king". Ja und zur Party Musik tanzt hier keiner...

Straßenfest am "Central World". Auf den Straßen nur Fußgänger - fast hätte ich mir auch einen blinkenden Haarreif gekauft. Alle sind unterwegs vor Motiven und fotografieren sich oder ihre Lieben. Essen und trinken auf der Straße - ohne Alkohol (oder wenig).

Feuerwerk auf der Brücke "Saphan Taksin" in BKK. Dort ist eine gemeinsame Brücke für die BTS (Bahn), den Highway und Fußgänger. - War für 15 Min. alleine den Fußgänger, alles stand (ehrfürchtig) still! Am Ende wurde geklatscht.

In BKK ändert sich ständig vieles, ich erlebe es einerseits wie immer, andererseits wird es sauberer, was den Müll in den Straßen angeht und es wird unheimlich viel alte, verfallene Bausubstanz abgerissen und neu gebaut. Irre, diese Insel-Baustellen, inmitten einer lebendigen Stadt. Keine Ahnung wie die das mit der Logistik hinbekommen, es werden ja immer Hochhäuser durch neue Hochhäuser ersetzt.
Der Verkehr kommt mir insofern disziplinierter vor, als sie jetzt tatsächlich überwiegend in ihrer "lane" fahren....

Ich fahre demnächst weiter nach Ranong und nach Ko Phayam, Das ist eine der nördlichen Inseln auf der Westseite Thailands, direkt südlich von Myanmar
Soll schön und ursprünglich sein, mein Bungalow ist gebucht.

Hier noch ein paar Eindrücke, die vom Rückweg stammen.

Bootstour auf dem Chao Phraya. Es gibt mittlerweile ein Touristenboot, mit mehr Sitzplätzen und Ansagen in Englisch und Tipps, welche Haltestelle zur Khao San Road oder China Town oder oder führt.

Die Ursprünglichkeit des Lebens scheinen weiter unverändert. Hier die Häuser am Fluss.

In einer Seitenstrasse der Silom Road essen die Einheimischen - ich natürlich auch. Hier wird lecker Fisch mit Salzkruste gegrillt, oder Paenang Hühnchen oder sticky rice mit Mango. Im Rauch der vielen  Grills sitzt Du am Straßenrand, wo nicht nur Mopeds sondern auch Autos durch fahren.

In einer Seitenstrasse der Silom Road essen die Einheimischen - ich natürlich auch. Hier wird lecker Fisch mit Salzkruste gegrillt, oder Paenang Hühnchen oder sticky rice mit Mango. Im Rauch der vielen Grills sitzt Du am Straßenrand, wo nicht nur Mopeds sondern auch Autos durch fahren.