3 Wochen Asien– Ein kleiner Trip ins Paradies

Reisezeit: März 2014  |  von Dennis Fuchs

Hallo Kuala Lumpur - Tag 17: Kuala Lumpur II - Tag 18

Hier dreht sich alles um das verschwundene Flugzeug der Malaysian Airline. Wir verspühren immer wieder eine Betroffenheit wenn wir auf Schilder wie dieses treffen...
Wir hoffen und beten inständig, dass vielleicht doch noch ein Wunder geschieht und alle Leben und Heil nach Hause kommen.
We keep our fingers crossed!!!
Unser vorletzter Tag in KUL sollte der mit den meisten Punkten auf der Tagesliste werden. Schwül war es heute, sehr schwül. Die Luftfeuchtigkeit drückte wie eine schwere Last von oben und so kamen uns die bereits schon sehr warmen 34 Grad gleich noch um einiges wärmer vor. Perfektes Wetter für eine ausgiebige Tour durch die Stadt
Wie unser Tag aber genau ablief dürft hier hier nachlesen...
Um 8 Uhr morgens brachte uns der kostenlose Shuttle Bus des Hotel zum "KL Sentral", dem größten Bahnhof in KUL. Dort liefen alle U-Bahn,Straßenbahn sowie alle Zugnetze zusammen. Auch die Busse vom Airport fahren diese Station für den Drop-Off und den Pick-Up an. Dort angekommen suchten wir uns ein kleines Restaurant für ein schnelles Frühstück.
Nachdem Frühstück machten wir uns auf die Suche nach dem Zug welcher uns zu den "Batu Caves" bringen soll. Nach kurzer Suche war dieser gefunden, auch das passende Ticket war schnell gekauft (50 Cent pP.). Da die Züge hier äußerst langsam verkehren dauerte die 12km lange Fahrt ca. 40min . Dafür sind die Züge alle sehr neu und auch ansprechend gestaltet.
Da der Bahnhof nur wenige Meter von den Batu Caves entfernt liegt war das Finden der Sehenswürdigkeit kein Problem. Von weitem konnte man auch schon die sehr große Goldene Statue am Anfang der sehr langen Treppe sehen. Die Treppe hinauf zu den Batu Caves umfasst 300 Stufen und ist ziemlich steil. Überall auf dieser Treppe trifft man auf Affen. Viele Affen! Diese sind nur auf eines aus : ESSEN! Wer welches hat sollte es besser rausrücken, wer keines hat der wird auch komplett ungeachtet gelassen

Oben angekommen war der Tempel (wiedereinmal) ernüchternd. Ehrlich gesagt war er ziemlich fad! Das einzig coole war , dass der Tempel in eine riesige Höhle eingebettet war. Diese war doch schon sehr mächtig und übte auch einen gewissen Eindruck auf uns aus. Da die Batu Caves allerdings kostenlos sind, waren wir trotzdem froh dorthin gefahren zu sein.
Danach ging es direkt weiter zum KLCC. An diesen Park grenzen auch direkt die Petronas Towers. Zwei über 400m hohe Zwillingstürme ragen in dem Himmel, verbunden durch eine Sky Bridge. Direkt unter den Twin Towers befindet sich eine sehr große Shopping Mal. Über einen Food Court bis hin zu luxuriösen Geschäften wie Prada und Co. findet hier jeder etwas für seinen Geschmack. Für uns gab es allerdings nur ein Eis um etwas Abkühlung zu erlangen
Da man die Petronas Tower nicht bis ganz Oben besteigen kann machten wir uns auf den Weg zum "KL Tower". Dieser ist ca. 20 Gehminuten von den Twin Towers entfernt und bietet auf 362m einen schönen Rundumblick von Kuala Lumpur. Die Fahrt nach oben kostet umgerechnet 11 Euro. Warum dieses Aufzugfahren immer so teuer ist bleibt uns aber ein Rätsel...
Wieder am Boden machten wir uns auf Richtung Chinatown. Den Weg dorthin legten wir mit der U-Bahn zurück. Diese sind doch sehr überfüllt, dafür aber schnell und sehr günstig. In Chinatown angekommen gingen wir durch eine Strasse an der links und rechts am Wegesrand ein Stand nach dem anderen sich häuft. Wiedereinmal konnte vor allem ich nicht widerstehen und so wanderte ein weiteres Shirt, eine Hose und ein Trikot in meine Sammlung. Das wars nun aber endgültig mit der Shopperei
Völlig fertig kamen wir (gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter ) im Hotel an. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf unserer Suite machten wir uns auf Richtung "Little India". In einem Indischen Lokal aßen wir heute zu Abend. Was wir genau gegessen haben können wir euch leider nichts sagen, ihr müsst euch mit dem Bild zufrieden geben. Das Garlic Bread (rechts hinten auf dem Bild) war allerdings sehr sehr lecker.
Damit ist der Tag für und schon wieder (fast) abgeschlossen. Vielleicht gönnen wir uns noch einen leckeren Cocktail in einer unserer Hotelbars, vielleicht bleiben wir aber auch auf unserem Zimmer. Wie wir es auch machen, morgen ist unser letzter Tag und wir sind am Ende unserer Reise angelangt. Um 21:45 (GMT + 8) geht unser Flieger Richtung München wo wir am Sonntag früh (6Uhr MEZ) landen werden.
Euch allen wünschen wir einen guten Start in das Wochenende !
Liebe Grüße aus Kuala Lumpur
Dennis & Jana