3 Wochen Asien– Ein kleiner Trip ins Paradies

Reisezeit: März 2014  |  von Dennis Fuchs

Unser Resumee

WIR LASSEN ES REVUE PASSIEREN...

Wir lassen es Revue passieren - Bali'14 war...

...einfach traumhaft, ohne Wenn und Aber!

Wunderschöne Natur, supernette und tolle Menschen, ein unfassbar starker Glaube an die Religion wie es bei uns nicht mehr vorkommt und eine Lebensart, die selbst der größten Miesmuschel unter uns ein Lächeln auf den Mund zaubern würde. Das, ja genau das, ist Bali!

Bali ist verhältnismäßig klein, besitzt auf dieser kleinen Fläche aber sehr viele verschiedene Facetten. Jede davon ist einzigartig und wunderschön zu bestaunen und zu entdecken. Auch das Klima verändert sich trotz der eigentlich kurzen Strecke vom Süden in den Norden bedeutend. Was uns am besten gefallen hat und was weniger erfährt ihr hier gleich.

Bevor wir aber hier weitermachen, möchten wir ein paar Worte an euch richten. Wir möchten euch allen ein großes Dankeschön sagen. Bis heute hat unser Blog über 2000 Besucher zu verzeichnen. Dass solch ein großes Interesse an uns und unserer Reise besteht haben wir wirklich nicht gedacht, freut uns natürlich aber umso mehr. Es war nicht immer leicht jeden Abend einen Text samt Bildern zu verfassen und eine Internetverbindung zu finden die diese Datenmengen auch schultern konnte (vor allem auf Gili Meno). Viele Stunden haben wir mit schreiben und hochladen verbracht. Doch bei dieser großartigen Resonanz war der Aufwand wohl doch nicht ganz umsonst. Wir haben uns über jeden einzigen Aufruf gefreut und vielleicht gibt es ja nächstes Jahr schon wieder eine neue Reise, wer weiß.

Nun genug geschwafelt. Kommen wir zu dem wichtigen Teil: "Wie hat uns die Reise gefallen? Was war toll, was weniger? Würden wir es wiedermachen?" Antworten auf all diese Fragen bekommt ihr jetzt:

Der Aufwand für eine Rucksackreise ist doch schon beträchtlich. Nachdem für uns klar war mit dem Rucksack loszuziehen anstatt mit dem Koffer in eine Anlage einzuchecken begann die lange (aber auch schöne) Zeit der Planung. Die nötige Ausrüstung muss besorgt werden, besondere Impfungen injiziert werden und auch um das Visum muss man sich selbst kümmern. Ist all das erledigt kommt die nächste Hürde. Was nehme ich überhaupt mit? Der Rucksack hat nicht unendlich viel Platz, doch noch wichtiger ist die Tatsache dass du deinen Rucksack immer mitschleppen und somit jedes einzelne Kleidungsstück immer selbst tragen musst. Wenn du also für jeden Tag 2 T-Shirts, 4 Socken, 4 Unterhosen, 3 Jacken und für jeden Anlass mehrere Paar Schuhe brauchst, dann vergiss es. Wenn all das für dich aber kein Problem darstellt, du bereit bist auf einiges zu verzichten und Lust hast ein Land richtig (und nicht nur den Strandabschnitt deines Hotels sowie die Straße vom Hotel zum Flughafen) kennenzulernen, dann ist Backpacking genau das richtige für Dich! Janas Rucksack wog beim Abflug übrigens 10,4kg, meiner war mir 12,2kg ein wenig schwerer aber vom Gewicht her immer noch völlig im Rahmen. Dazu kam noch unser Handgepäck was bei jedem um die 3-4 kg betrug. Unsere Airline war Oman Air. Diese Airline stammt aus dem Nahen Osten und besitzt eine sehr neue Flotte. Der Flug von München nach Kuala Lumpur (und zurück) kostet uns inkl. Sitzplatzreservierung 630€ p. P. Gebucht haben wir diesen ca. 6 Monate im Voraus über das Internet. Der Weiterflug von Kuala Lumpur nach Bali (und zurück) kostet uns um die 100€ p. P. Diese Flüge wurden von AirAsia abgewickelt die beste Low Cost Airline weltweit. Diese Auszeichnung haben sie sich auch völlig zu recht verdient, denn bei dieser Airline stimmt wirklich alles!

Die Route für Bali haben wir bereits im Voraus festgelegt. Natürlich kam noch einiges spontan dazu, hier mal unsere endgültig abgefahrene Route: Ankunft auf Bali, Tour durch den Süden (Tanah Lot, Sanur, Uluwatu, Jimbaran), Ubud, Lovina, Amed (Überfahrt auf die Gili's), Gili Meno, Gili Trawangan, Padang Bai, Kuta/Legian/Seminjak. Auf die einzelnen Stopps möchten wir nun gar nicht im Detail eingehen, denn das konntet ihr ja bereits Tag für Tag nachlesen.

Was uns am besten gefallen hat ist schwer zu sagen. An Bali hat uns einfach so vieles gefallen, dass es fast nicht möglich ist genau einen Tag oder einen Augenblick in den Fokus zu rücken. Der Sonnenuntergang am Kuta Beach, gleich am 1. Abend gehörte aber definitiv zu den absoluten Highlights dieses Urlaubes. Auch Ubud & Umgebung hat uns besonders gut gefallen. Vor allem die beiden Tage auf dem Roller, die Sehenswürdigkeiten und die schöne ruhige Stadt an sich waren definitiv die Tage wert. Ein weiteres Highlight waren die Gili Inseln. Schneeweißer Sand, glasklares Wasser und v.a. auf Gili Meno eine Ruhe die seines gleichen sucht. Hier kann man noch so richtig relaxen und alle Viere getrost von sich strecken. Kuala Lumpur zum Ende hin rundete unsere Reise vollends ab, sodass wir jetzt sagen können: Unsere Rucksackreise war ein voller Erfolg.

Bis auf ein paar Sehenswürdigkeiten im Osten haben wir alles gesehen was wir uns vorgenommen hatten und darüber hinaus noch einiges mehr. Wir durften neue Bekanntschaften knüpfen, eine komplett neue Kultur kennenlernen und viele neue Eindrücke für uns selbst sammeln.

Da Bali von Jahr zu Jahr teurer und touristischer wird, hier ein kleiner Tipp von uns: Packt so schnell wie möglich eure 7 Sachen in einen Rucksack zusammen und dann nichts wie ab auf Bali. Ihr werdet es definitiv nicht bereuen. Garantiert!!!

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei euch für die vielen Besuche auf unserer Seite bedanken und würden uns freuen wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder reinschauen würdet! Ein nächstes Mal? Ja, es wird ganz sicher ein nächstes Mal geben. Wann es sein wird und wohin es gehen wird steht allerdings noch in den Sternen (wobei das ein oder andere Land bereits in der engeren Auswahl steht)

Bis zum nächsten mal.

Viele Liebe Grüße,