In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Brasilien: Pantanal 1.-7.5.

Cuiaba

Um 18.00 Uhr treffen wir am Flughafen in Cuiaba ein, wir nehmen ein Taxi ins HI Hostel Portal do Pantanal. Das Hostel macht einen komplett verlassenen Eindruck – es gibt keine Infrastruktur (keine Küche, WLAN, Frühstück, Aufenthaltsraum, Bar, Informationen) – dafür ist es auch viel zu teuer! Außerdem will uns der Besitzer mit einer Pantanl-Tour überrumpeln... so viel ist klar, wir wollen hier weg. Wir kontaktieren Joel, den Besitzer von Ecoverde, der uns darauf am nächsten Tag vom Hostel abholt. Im Ecoverde-Hostel fühlen wir uns super wohl – sehr familiäres Hostel und außerdem werden wir hinsichtlich Pantanal bestens beraten. Die nächste 4-Tages-Tour startet am 3.5. – nach „reiflicher“ Überlegung trotz massiver „Budgetüberschreitung“ buchen wir

Chapada dos Guimaraes

Cuiaba als Stadt hat nicht viel zu bieten, daher verbringen wir 2 gemütliche Tage im 60 km entfernten Nationalpark Chapada dos Guimaraes. Wir leihen uns ein Mountainbike und radeln zum „Mirante de Geodésia“ – Südamerikas geografischem Mittelpunkt mit wunderbarem Ausblick.

Als wir am Samstagabend in Cuiaba noch kurz was essen gehen, werden wir Zeuge einer Schießerei, die sich ein paar Meter weiter abspielt... wir machen uns sofort aus dem Staub – keine gute Gegend

Mirante de Geodesia

Mirante de Geodesia

Pantanal-Safari

Gemeinsam mit unserem Tourguide Luis und einem holländischen Paar, Kirsten und Steve starten wir am 3.5. das Abenteuer Pantanal. Luis hat 28 Jahre Pantanal-Erfahrung und spricht perfekt Englisch – keine Selbstverständlichkeit in Brasilien! Auf Anraten kaufen wir am Hinweg wasser- und schlammtauglich Boots

Das Pantanal ist das größte Feuchtgebiet der Welt und erstreckt sich über eine Fläche von 230.000 km2 bis nach Paraguay und Bolivien. Es beheimatet 690 verschiedene Vogelarten, Jaguare, Ozeloten, Kaimane, Pythons, Piranhas, Wasserschweine, Gürteltiere, Ameisenbären, Füchse, Rotwild, Taipire,... In der Regenzeit werden große Teile des Gebietes überschwemmt (bis zu 3 m höherer Wasserstand als in der Trockenzeit) und auf den „cordilheiras“ (=trockene Inseln) versammeln sich die Tiere. Den Großteil des Gebietes kann man nur per Boot, Pferd oder zu Fuß erreichen.

145 km lange Piste führt schnurgerade durchs Pantanal

145 km lange Piste führt schnurgerade durchs Pantanal

Wir sind 2 Nächste in einer „fazenda“ (Ranch) untergebracht – perfekte Pousada mit Pool und super Küche mit hauseigenem Fleisch. Wir erkunden diese Gegend des Pantanals mit Boot, Pferd und zu Fuß auf der Suche nach Tieren.

Transfer zum Kanu

Transfer zum Kanu

blau-gelber Ara im Anflug

blau-gelber Ara im Anflug

nette Begrüßung in der Pousada

nette Begrüßung in der Pousada

Auch ein verregneter Nachmittag kann uns nichts anhaben – Piranhasuppe zum Aufwärme und Pokerspiel mit Caipirinha

Piranhasuppe

Piranhasuppe

Piranhas

Piranhas

Am 3. Tag wechseln wir in ein weiteres Überschwemmungsgebiet – hier ist zu dieser Jahreszeit abseits der Straße ein Weiterkommen nur noch mit dem Pferd möglich – teilweise reichte beim Reiten das Wasser bis über die Knie – in mitten der Kaimane

Leider ist nicht die beste Zeit, um Jaguare zu sichten. Die Safari war auch ohne Jaguare mehr als perfekt – ein einzigartiges Naturschauspiel... die Highlights für uns waren die Hyacinth Ara, blau-gelbe Ara, Kaimane, Wasserschweine, Brüllaffen, Riesen-Storche und die Vielzahl anderer Vögel.

Hyacinth Aras

Hyacinth Aras

Brüllaffe

Brüllaffe

Wasserschwein (Capivara) - das größte Nagetier der Welt!

Wasserschwein (Capivara) - das größte Nagetier der Welt!

...am Rückweg

...am Rückweg

Am Abend kehren wir in das Ecoverde-Hostel zurück und bereiten uns auf das nächste Abenteuer „Bolivien“ vor. Wir wollen am nächste Tag mit dem Bus nach Bolivien reisen – abseits aller Touristenwege... mal sehen ob es klappt

Hasta luego en Bolivia!

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Pantanal 1.-7.5.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.