In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Neuseeland: Northland 3.-7.12.

Das Besondere in Northland sind die unzähligen Stände, einsamen Buchten und zahlreichen Bush- und Beachwalks.

Whangarei District

Am Weg nach Whangarei machen wir Halt an den Mangawhai Heads – eine schmale, kilometerlang Sandzunge mit Dünen- und Suferstränden. Der Mangawhai Cliff Top Walkway führt zu Beginn und Ende über den Strand – wir müssen leider abbrechen, da die Flut einsetzt und kein Durchkommen ist... die Gezeiten sind hier nicht zu unterschätzen!

Mangawhai Heads

Am spätern Nachmittag treffen wir in Whangarei ein - hier gibt es einige Möglichkeiten zum Free-Camping. Whangarei ist die einzige richtige Stadt in Northland direkt am Meer. Außerdem ist sie von wundervoller Natur umgeben, unter anderem von den Whangarei Heads, wo wir unsere erste Nacht verbringen. Eine 35 Kilometer lange Strasse führt an „Pohutukawa“ gesäumten Buchten und am Mt. Manaia (420 m) vorbei.

Mt. Manaia

In der Urquharts Bay – ganz am letzten Ende der Heads - befindet sich ein toller Stellplatz direkt am Meer... ein idealer Ausgangspunkt für einige Wanderungen. Ein wunderschöner Rundweg führt uns über Busby Head zur Smugglers Cove und über eine Kuhweide zurück zum Stellplatz... wie zu Hause

Wanderung zu Smugglers Cove

...hinter dem Zaun sind uns die Bullen doch lieber

Am nächsten Morgen ziehen wieder Wolken auf, sodass eine Wanderung auf den Mt. Manaia keinen Sinn macht – unser „Schlechtwetterprogramm“ ist eine wundervoller Track von Town Basin entlang des Hatea Rivers und hinauf zum Mt. Parihaka mit einem Ausblick auf die Stadt.

Blick auf Whangarei vom Mt. Parihaka

Weiter gehts durch den „AH Reed Memorial Kauri Park“ bis zu den herrlichen Whangarei Waterfalls... die fünfstündige Wanderung ist richtig abwechslungsreich!

wunderbare Landschaft entlang des Rivers

Whangarei Waterfalls

Wir campen auf einem Stellplatz direkt in Down Basin... perfekte Lage zum Ausgehen – ein Besuch der bliebten Kleinbrauerei „Brauhaus Frings“ bietet sich an

Bevor es nach Bay of Island weiter geht, unternehmen wir eine kurze Wanderung durch einen Kauri-Wald mit riesigen, uralten Kauri Bäumen.

Kauri-Wald - extrem alte Bäume mit entsprechendem Durchmesser...

Bay of Islands

Am Nachmittag erreichen wir Paihia – wir stationieren uns für die nächsten beiden Nächte am Bay of Islands Holiday Park – kleiner, feiner Campingplatz nur einige Gehminuten vom Zentrum.

Nach einem kurzen Rundgang im Zentrum wandern wir den kurzen „Opua Bush Walk“ zu einem schönen Aussichtpunkt hinauf – von hier aus eröffnet sich ein ein schöner Blick auf die Bucht mit ihren rund 150 naturbelassenen Inseln.

Blick auf die Inseln

Heute gönnen wir uns ein "schickes" Abendessen bei Alfresco’s... wir speisen vorzüglich in gemütliche Atmosphäre und nehmen den Abhol- und Heimbringerservice in Anspruch... voller Service

sieht nicht nur lecker aus - ist es auch

Bei bestem Wetter starten wir am Morgen den „Full Circle Day Walk“ von Pahia nach Russell. Die ersten beiden Stunden wandern wir am Strand entlang bis Opua (nur bei Ebbe möglich) mit kleineren Anstiegen und einigen Boardwalks über Mangroven.

Von Opua nach Okiato setzen wir mit einer Autofähre über. Der Marsch von Okiato bis Russel wird dann richtig anstrengend... er führt über drei steile Hügel durch den Busch.

Der letzte Teil führt wieder entlang der Küste, vorbei an einigen Oyster Farmen... das ist natürlich sehr verlockend zur Lunchtime

die perfekte Jause beim Wandern - man gönnt sich ja sonst nichts

Kurz vor 15.00 Uhr erreichen wir Russell – ein nettes Ferienörtchen, von hier aus führt die Fähre durch die Insellandschaft zurück nach Paihi... ein wundervoller Tag!

Blick auf Russel

Blick auf Paiha

Am 7.12. machen wir uns auf den Weg zurück nach Auckland – hier gibts noch den Waitakere Ranges Regional Park an der Westküste zu erkunden.

See you in Auckland!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Northland 3.-7.12.

Projekt Auszeit- wir reisen einmal um die Welt. 357 Tage, 3 Kontinente, millionen Eindrücke...
Aufbruch: 01.03.2015
Heimkehr: 21.02.2016
Reiseziele: Chile
Kolumbien
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.