In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Philippinen : Manila 18.-20.1.

Am 18. Jänner landen wir nach einem 4-stündigen Flug von Kuala Lumpur am Abend in Manila – der Hauptstadt der Philippinen mit offiziell 12 Millionen Einwohnern. Mit dem Taxi geht's durch den Großstadt-Jungel ins Stadtviertel Malate, wo wir im „Wanderers Guest House“ einchecken. Wir lassen den fortgeschrittenen Abend auf der gemütlichen Dachterrasse des Guesthouses ausklingen.

Chillout-Area im Hostel

Chillout-Area im Hostel

Nach dem Frühstück im Dachterrassen-Resto und einem längst überfälligen Laundry-Besuch, starten wir die Besichtigung des historischen Districts. Wir machen uns zu Fuß auf den Weg und passieren den Rizal-Park mit dem Rizal Monument zum Gedenken an den Nationalheld.

Rizal Monument im Rizal Park

Rizal Monument im Rizal Park

Satay-Spieße... hauptsächlich Schwein und Huhn

Satay-Spieße... hauptsächlich Schwein und Huhn

Weiter geht's zum historischen „Intramuros“ – ein weitläufiges, von Mauern umgegebenes Viertel voller schöner Kolonialbauten. Es war zu Zeiten der spanischen Herrschaft das Herz Manilas.

Stadtmauer rund um "Intramurus"

Stadtmauer rund um "Intramurus"

Hier befindet sich auch die „Manila Cathedral“, die zwischen 1571 und 1958 aufgrund der vielen Naturkatastrophen acht Mal errichtet wurde!

Die "schicksalhafte" Kathedrale

Die "schicksalhafte" Kathedrale

...nach ihrem letzten Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg

...nach ihrem letzten Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg

Nur wenige Meter entfernt besichtigen wir die schöne Klosteranlage „San Augustin“.

Anschließend besuchen wir das „Fort Santiago“ und „Rizal Shrine“, jenes Gebäude indem der Freiheitskämpfer José Rizal bis zu seiner Exekution festgehalten wurde. Im weitläufigen Vorgarten werden einige traditionelle Musik- und Tanzvorführungen dargeboten.

Fort Santiago und Rizal Shrine

Fort Santiago und Rizal Shrine

Genug gelaufen und Smog eingeatmet – zurück zum Guesthouse nehmen wir ein klassisches „Jeepney“... das Haupttransportmittel der Philippinos. Daran hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert

Typischer Jeepney - das öffentliche Verkehrsmittel der Philippiner

Typischer Jeepney - das öffentliche Verkehrsmittel der Philippiner

Gegenüber vom Guesthouse befindet sich ein lässiges Bierlokal – hier wird „Ramen“ (Nudelsuppen) und "Pancit Canton" (gebratenen Nudeln) serviert... sehr lecker!

Den Nachmittag verbringen wir im Guesthouse mit Recherchen und Reiseplanung, bevor es um 21.00 Uhr mit dem Nachtbus „Ohayami“ gen Norden geht.

See you in Nordluzon!

Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Manila 18.-20.1.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.