In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Malaysia2: Pulau Penang 29.12.-2.1.

Penang - die "Perle des Orients"

Gegen Mittag treffen wir mit der Fähre auf Pulau Penang ein und nehmen ein Taxi in das nah gelegene historische Zentrum, wo wir im „The Frame Guesthous“ unsere schönen Zimmer beziehen... neues, modernes und absolut sauberes Hostel in der Lebuh Chulia – perfekte Lage!

Wir schlendern durch das Zentrum und stärken uns mit dem berühmten Reisnudelgericht „Char Koay Teow“.

Hier gibt's die besten "Char Koay Teow" - immer frisch zubereitet!

Hier gibt's die besten "Char Koay Teow" - immer frisch zubereitet!

Anschließend geht's in das moderne Einkaufszentrum „Prongin Mall“ – ein Friseurbesuch ist längst fällig Wir laufen zurück durch die kolonialen Gassen, die einen ersten Eindruck vom historischen Viertel Georgtowns geben.

typisches Stadtbild

typisches Stadtbild

Rikscha-Fahrer beim wohlverdienten Mittagsschlaf

Rikscha-Fahrer beim wohlverdienten Mittagsschlaf

Am nächsten Tag erkunden wir den nordöstlichen Küstenabschnitt von Penang. Mit dem Bus geht's vorbei an dem touristischen Ferienort „Batu Ferringhi“ weiter bis zum Penang-Nationalpark. Wir wandern zwei Stunden auf einem Jungle-Pfad bis zum Monkey-Beach... schöner, unberührter Strand mit vielen Affen. Zurück nehmen wir ein Boot – bei der Hitze lohnt es sich nicht die gleiche Strecke zurück zu laufen.

Beim Jungle-Trekking entdecken wir einen gut getarnten Waran

Beim Jungle-Trekking entdecken wir einen gut getarnten Waran

Monkey Beach...

Monkey Beach...

...und seine Affen

...und seine Affen

Georgetown - die Gourmethauptstadt Malaysias bietet herausragende Straßenstände, Food Centers, Cafés im Retrostil und elegante Restaurants... alles was das Herz begehrt. Am Abend schlemmen wir im Red Garden Food Paradiese – in diesem Food Court gibts eine große Auswahl lokaler Spezialitäten, aber auch leckere Dim Sum und sogar Sushi

Red Garden Food Paradise

Red Garden Food Paradise

Seafood Biryani

Seafood Biryani

Am Silvestertag besichtigen wir das historische Viertel von Georgetown, den alten chinesischen Hafen „Clan Jetties“, Chinatown und Little India... hier gönnen wir uns bei einem der vielen traditionellen Restaurants ein indisches Thali.

Die Stadt bezaubert mit seiner kosmopolitischen Kultur mit chinesischen Ladenhäusern, britischen Bauwerken, chinesischen Tempeln neben weißen Moscheen, Hindu-Tempeln und Cafés im Retro-Stil.

Kapitän Keling Masjid

Kapitän Keling Masjid

Café im Retro-Stil

Café im Retro-Stil

Chinesischer Tempel

Chinesischer Tempel

Clan Jetties - alter chinesischer Hafen

Clan Jetties - alter chinesischer Hafen

Anlässlich des George-Town-Festivals malte der Künstler Ernest Zacharevic fantasievolle Bilder an die Mauern der Stadt. Sie finden sich über die gesamte Innestadt verteilt und verbinden Malerei mit Objekten zu einem Kunstwerk... hier einige der beste Exemplare!

In Geogetown sollte ein großer Silvester Count Down mit einem riesigen Feuerwerk stattfinden. Um Mitternacht die Überraschung... kein Feuerwerk – nichts, außer viele enttäuschte Gesichter Echt schade, da wir eigentlich genau deshalb Georgetown für Silvester gewählt hatten.

...die Location hätte gepasst

...die Location hätte gepasst

Den ersten Tag im Jahr lassen wir gemütlich angehen. Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Penang Hill. Mit dem Bus fahren wir etwa eine Stunde bis zur Seilbahn - lange Warteschlange inklusive Oben angekommen erwartet uns ein spektakulärer Blick auf Georgtown. Wir spazieren durch den schönen Park, naschen gedünstete Erdnüsse und genießen den Nachmittag.

Penang Hill

Penang Hill

Blick auf Georgetown - im Hintergrund die längste Brücke Südostasiens

Blick auf Georgetown - im Hintergrund die längste Brücke Südostasiens

Am 2. Jänner verlassen wir das schöne Malaysien – unser nächstes Ziel ist nicht fern und heißt Sumatra. Eine abenteuerliche Anreise erwartet uns... aber das ist eine andere Geschichte

See you in Sumatra!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Pulau Penang 29.12.-2.1.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.