In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Ecuador: Quito 3.-6.7.

Quito - die höchstgelegenste Hauptstadt der Welt!

Am 3.7. treffen wir frühmorgens am Busbahnhof von Quito ein und nehmen ein Taxi ins „Minka Hostel“, das im historischen Zentrum liegt... sehr nett – wir dürfen im Hostal gleich mal frühstücken.

Frisch gestärkt nehmen wir um 10.30 Uhr an der „Free-Walking-Citytour“ teil. Unser lustiger, irischer Guide Brian führt uns durch die Altstadt von Quito und erzählt uns jede Menge Wissenswertes über die Geschichte der Stadt - außerdem gibt er uns ein paar „Insider-Tipps“.

Catedrale

Catedrale

Quito liegt hoch in den Anden auf 2.850 m inmitten von atemberaubenden Bergen. Eine Stadt voller architektonischer Schätze – insbesondere im historischen Zentrum befinden sich wunderschönen Plazas, Fassaden aus dem 17. Jahrhundert und prachtvollen Kirchen und Klöster, die spanische, maurische und indigene Elemente verbinden. Wir sind vom Klima sehr überrascht – trotz der Höhe herrschen angenehme Temperaturen um die 20 Grad.

Convento de San Francisc

Convento de San Francisc

Plaza Grande

Plaza Grande

Convento de Santo Domingo

Convento de Santo Domingo

Nach dem dreistündigen Rundweg essen wir gemeinsam mit Brian am Markt – er kennt die besten Plätze. Wir probieren natürlich typische Gerichte wie „locro de papa“ (Kartoffelsuppe mit Avocado und Käse) und „churrasco“ (Rindfleisch, Bratwurst, Gemüse, Avocado und Reis)... sehr lecker und richtig günstig.

Mercado Central - besten "jugo de fruta"

Mercado Central - besten "jugo de fruta"

Am späten Nachmittag nehmen wir ein Taxi zum „El Panecillo“ – zu Fuß ist angeblich zu gefährlich. Der kleine Hügel südlich der Altstadt mit der gigantischen Statue der „Virgen de Quito“ am Gipfel ist ein wichtiges Wahrzeichen von Quito. Von hier aus haben wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt – das Wetter ist außerdem perfekt, sodass wir auch die Gipfel der umliegenden Vulkane sehen können... sogar Cotopaxi lässt sich erblicken, was äußerst selten sein soll

Blick auf „El Panecillo“

Blick auf „El Panecillo“

„Virgen de Quito

„Virgen de Quito

Cotopaxi - 5.897 m hoher Vulkan

Cotopaxi - 5.897 m hoher Vulkan

Am nächsten Morgen ist wieder Trekking angesagt... zuerst gehts mit der Seilbahn „TelefériQo“ auf 4.100 m zum Cruz Loma – von hier aus wandern wir drei Stunden zum Gipfel des „Rucu Pichinacha“ auf 4.680 m. Das letzte Drittel ist mehr bergsteigen als wandern – zuerst müssen wir über ein Lavageröll und dann wird es auch noch zum Klettern... natürlich alles ungesichert. Unsere Bergschuhe erweisen sich wieder einmal als sehr nützlich Wir genießen eine traumhafte Aussicht auf den Krater und auf Quito – von hier wird einem die Größe der Stadt so richtig bewusst.

Blick auf Quito

Blick auf Quito

Vulkan-Krater

Vulkan-Krater

Gipfelsturm...

Gipfelsturm...

Wir müssen heute noch das Hostel wechseln, da wir nur eine Nacht gebucht hatten – wir finden ganz in der Nähe eine tolle Unterkunft mit einer Küche auf der Dachterrasse. Diese nützen wir auch gleich um wiedermal selbst zu kochen – nach der heutigen Anstrengung brauchen wir viel Kohlehydrate

und ein self-made Frühstück!

und ein self-made Frühstück!

Wir lernen Tamara und Gary, ein Ehepaar aus Kalifornien kennen – sie wohnen auch im Hostel und wir bekommen wertvolle Tipps für die bevorstehende USA-Reise. Leider sind sie selber bis Ende September unterwegs, sodass wir uns in L.A. nicht treffen können... echt schade.

Den nächsten Tag verbringen wir sehr gemütlich im Hostel und in der Altstadt – die Papstvorbereitungen für den nächsten Tag sind voll im Gang. Wir verlassen Quito bzw. Ecuador deswegen bereits morgen – es werden zwei Millionen Besucher erwartet... es gibt keine Zimmer und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Sehr schade, da wir uns hier zwei Tage später mit einem Freund treffen wollten

Basilica del Voto Nacional - größte neugotische Kirche Amerikas

Basilica del Voto Nacional - größte neugotische Kirche Amerikas

Blick vom Kirchturm über die Stadt... muy bonito!

Blick vom Kirchturm über die Stadt... muy bonito!

Wir fliegen am 6.7. von Quito nach Bogotá mit VivaColombia... die Billig-Airline von Kolumbien. Hoffentlich gibts keine Probleme mit dem Gepäck – wir dürfen nur 20 kg schwere Rucksäcke und 6 kg Handgepäck haben... das wird eng! Um Gewicht zu sparen reisen wir in unseren Bergschuhen

Hasta luego en Colombia!

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Quito 3.-6.7.
Die Reise
 
Worum geht's?:
Projekt Auszeit- wir reisen einmal um die Welt. 357 Tage, 3 Kontinente, millionen Eindrücke...
Details:
Aufbruch: 01.03.2015
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: 21.02.2016
Reiseziele: Chile
Argentinien
Brasilien
Bolivien
Peru
Ecuador
Kolumbien
Vereinigte Staaten
Australien
Fidschi
Neuseeland
Malaysia
Singapur
Indonesien
Philippinen
Katar
Österreich
Der Autor
 
Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors