In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Singapur: Singapur Stadt 14.-17.12.

Die Busfahrt dauert wieder mal länger als geplant und wir müssen den Bus an den beiden Grenzen verlassen. An der Grenzkontrolle in Singapur erwarten uns endlose Warteschlangen, sodass schlussendlich unser Bus weg ist, als wir endlich durch sind. Wir suchen nach einer Alternative, um in die Stadt zu gelangen – das gestaltet sich ohne Singapure-Dollar etwas schwierig... Bankomat gibt's an der Grenze nicht! Wir bekommen von Einheimischen Unterstützung – ein junger Mann bezahlt unsere Bustickets und bringt uns nach Bugis... nur noch eine kurze Taxifahrt und dann haben wir es nach Chinatown geschafft.

Wir beziehen im „5footway.inn Project Ann Siang“ unser sehr charmantes 3-Bett-Zimmer – das Hostel verfügt über eine Dachterrasse mit super Blick auf die Stadt... richtige Wahl

Blick von unserer Dachterrasse

Blick von unserer Dachterrasse

Wir starten unsere Stadterkundung mit Lunch in einem der berühmten Hacker Center, dem „Maxwell Road Food Center“. Hier gibt es alles was das Herz begehrt – vor allem den besten „Hainanese Chicken Rice“... das dürfen wir uns natürlich nicht entgehen lassen

Im Hacker-Center trifft sich alles...

Im Hacker-Center trifft sich alles...

Wir schlendern durch das geschäftige Chinatown mit seinen vielen kleinen Geschäften, Restaurants und Tempeln.

Chinatown mit der berühmten Smith Street

Chinatown mit der berühmten Smith Street

Buddha Tooth Relic Temple

Buddha Tooth Relic Temple

Mit der MRT (Metro) geht's Richtung Marina Bay. Den besten Ausblick auf die Metropole genießen wir bei einer Fahrt mit dem Singapor Flyer - dem zweitgrößten Riesenrad der Welt.

30-minütige Fährt mit dem Singapore Flyer

30-minütige Fährt mit dem Singapore Flyer

Blick auf CBD und Marina Bay

Blick auf CBD und Marina Bay

Singapore Flyer by night

Singapore Flyer by night

Der Höhepunkt des Tages ist die Lasershow in der Marina Bay – ein unglaubliches Spektakel und das jeden Tag

Unglaublich aufwendige Lasershow...

Unglaublich aufwendige Lasershow...

Das berühmte "Marina Bay Sands" by night

Das berühmte "Marina Bay Sands" by night

Auch die „Superbäume“ im Garden by the Bay erstrahlen am Abend in bunten Lichtern und die weihnachtliche Stimmung ist auch hier nicht zu übersehen... Weihachtsmarkt, Santa Claus und Jingle Bells!

Garden by the Bay in Weihnachtsstimmung

Garden by the Bay in Weihnachtsstimmung

Wir verbringen den nächsten Vormittag in den Gardens by the Bay – eine futuristische Gartenlandschaft mit „Supertree Grove“ (Science-Fiction-Bäume) und in riesigen, hochmodernen Gewächshäusern „Flower-Dome“ und „Cloud-Dome“ sind Pflanzenarten aller Welt und Klimazonen zu sehen. Wir besichtigen den Cloud-Dome, in dem ein Nebelwald mit allen Klimazonen simuliert wird – wir entdecken viele Pflanzearten, die wir im Zuge unserer Reise bereits in der Natur gesehen haben.

Supertree Grove in Gardens by the Bay

Supertree Grove in Gardens by the Bay

Die beiden riesigen Gewächshäuser „Flower-Dome“ und „Cloud-Dome“

Die beiden riesigen Gewächshäuser „Flower-Dome“ und „Cloud-Dome“

Riesiger Wasserfall im Gloud-Dome

Riesiger Wasserfall im Gloud-Dome

Interessant ist auch die temporäre Exepition über die Zunkunftsvisionen Singapurs... hier scheint die Zeit nie still zu stehen!

Natürlich darf eine Besuch des einzigartigen Hotels „Marina Bay Sands“ nicht fehlen – die drei Wolkenkratzer sind mit einer schiffähnlichen Plattform verbunden... wir schaffen es sogar bis ganz nach oben

Marina Bay Sands

Marina Bay Sands

Blick auf CBD vom "Marina Bay Sands"

Blick auf CBD vom "Marina Bay Sands"

Auf nach Little India – eine ganz eigene Welt in Singapur, abseits von Glanz und Glemmer, aber mit jeder Menge indischem Charme und indischen Restaurants.

Indisches Thali... Yummy!

Indisches Thali... Yummy!

Singapur ist auch eine Metropole der Elektroindustrie – in 5-stöckigen Elektronik-Malls gibts alles was das Männerherz begehrt

...was es da alles gibt

...was es da alles gibt

Am Abend schlendern wir durch den Colonial District vorbei am berühmte Raffels Hotel und an den ehrwürdigen Kolonialgebäuden vorbei, die direkt an die funkelnden Wolkenkratzer des CBD (Business District) grenzen.

Raffel's

Raffel's

Das Wahrzeichen von Singapur wird gerade restauriert.

Das Wahrzeichen von Singapur wird gerade restauriert.

Am dritten Tag steht Shopping am Programm... zuerst in Chinatown und dann auf der berühmten Orchard Road – eine lange und glamouröse Einkaufsstraße mit einer umwerfend pompösen Weihnachtsbeleuchtung

Orchard Road in vollem Glanz

Orchard Road in vollem Glanz

Leider sind die drei Tage in Singapur viel zu schnell vergangen – diese Stadt hat uns in ihren Bann gezogen... wir kommen wieder!

See you again in Malaysia!

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur Stadt 14.-17.12.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.