Lotte Down Under

Reisezeit: Januar - Juni 2006  |  von Wiebke Frahm

16.04.06 - Port Macquarie I & II

Port Macquarie I & II... Warum? Na, ich habe nun an zwei Wochenenden hintereinander Sydney verlassen und mich auf den Weg zu Tanja und Christoph gemacht, um mit ihnen Zeit zu verbringen.

Und so ging es Gründonnerstag mit ihrem Camper den Highway entlang, 380 km nach Port Macquarie.
Zwischendurch machten wir Rast, um Tortellinin mit Tomatensoße zu vertilgen, ist schon praktisch, wenn man seine Küche auf Rädern mit hat...

Mittagessen irgendwo in der Pampa...

In P.M. angekommen wurden wir von den Haustieren begrüßt...

Nemo und Lotte

Da P.M. direkt an der Küste liegt waren wir am ersten Tag direkt am Strand, am Shelly Beach - warum der wohl so heißt... es ist einer der wenigen Strände an dem man Muscheln finden kann

Shelly Beach

Lotte genießt Ozean und Sonne

P.M. ist ein kleines Küstenstädtchen - eine Seniorenhochburg da die Jahresmitteltemperatur dort bei ca. 25 °C liegt! Ein echter Traum.

Der Stadtkern ist nicht so schön, finde ich persönlich aber dafür gibt es zwei schöne Kirchen

katholische Kirche von Port Macquarie

Hier noch ein paar weitere Impressionen und Bilder...

Tanja und Lotte am Lighthouse

Blick auf den Ozean

Wolkenspiel am Strand

In Port Macquarie gibt es auch ein Koala Hospital da dort Koalas sehr verbreitet sind und diese doch hin und wieder durch Autos, Waldbrände oder andere Naturkatastrophen verletzt werden.

Wusstet ihr eigentlich das der Begriff Koalabär, den wir im Deutschen häufig gebrauchen falsch ist? Koalas gehrören zur Familie der Wombats (einem weiteren australischem Tier) und nicht zu den Bären.

Koala beim Mampfen von Eukalyptus - er ist elternlos und leidet unter Gewichtsmangel

endlich ein Koala zum Knuddeln

Tanja, Christoph und ich haben bei Freunden gewohnt. Ian ist Australier, Doris Schweizerin und sie haben noch zwei Kinder.
Ian ist bei der Sea Rescue was von der Organisation so ähnlich ist wie die Freiwilligen bei der DGZRS, hier sind sie alle Volunteers, die das in ihrer Freizeit machen. Mit ihrem großen Boot der Crown dürfen sie 35 SM hinaus fahren, was gerade bei den Wellen dort nicht von schlechten Eltern ist.

Auch wir drei durften eine special Tour auf der Crown und auf dem kleineren Gefährten genießen.

die Crown - das Sea Rescue Boot von Port Macquarie

wie ich es liebe auf den kleinen Flitzern...

Das erste Wochenende verging wie im Fluge und schon hieß es wieder zurück nach Sydney um zu arbeiten. So machte ich mich am Ostermontag abends auf dem Weg zurück mit dem Greyhound - eine der hiesigen Busgesellschaften. Über 7 Std. Busfahrt... wer mich ein bisschen kennt, weiß wie sehr ich das hasse, aber was tut man nicht alles für ein paar schöne Tage.

Da wir am ersten WE so vieles nicht geschafft hatten, entschied ich mich auch am nächsten WE - also letztes - wieder nach Port Macquarie zu fahren.

So standen als erstes die Ellenborough Falls auf dem Programm. Die Fahrt dahin war schon allein spaßig... nach der Hälfte der Strecke übernahm ich das Steuer, denn die Straße nahm fast Schwarzwaldverhältnisse an, somit gar nichts für mich. So drufte ich das erste Mal auf einer Gravel Road - einer nicht asphalitierten Straße fahren.

Viehtrieb mitten auf der Straßen, nur gab es keinen Menschen, der trieb...

Ellenborough Falls

Lotte on Gravel Road (hier ist sie aber schon sehr eben)

Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg nach South West Rocks und besichtigten das Trial Goal, das dortige alte Gefängnis, in dem Ende des 19. Jahrhunderts Gefangene lebten und einen großen Steindamm zu bauen hatten.

Gefängnis South West Rocks

ich bin Lotte - holt mich hier raus

Lotte - die Sonnenanbeterin

Auf dem Heimweg hielten wir noch am Smoky Cape Lighthouse. Ich entwickle gerade einen Hang zu Leuchtürmen. Sie sind hier zwar alle gleich weiß, haben aber unterschiedliche Formen.

Smoky Cape Lighthouse

einfach mal wieder Lotte

Lighthouse aus der Ferne

Nach so viel Landschaft, Kultur und Relax war besonders Tanja und mir mal nach etwas ganz anderem und so kam uns ein Horse Riding Trial in den Sinn und glücklicher Weise gab es auch die Möglichkeit nicht sehr weit entfernt. Nachdem wir auch Christopgh soweit hatten das er mit wollte (sein erster Ritt auf einem Pferd) ging es am Monat morgen los zu einem zwei stündigen Ausritt auf den Berg zum Outlook und wieder zurück. Wie heißt es so schön: Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde! Und so ging es auch uns. Das schöne an der Tour ist das ich auf dieser Farm auch später irgendwann arbeiten kann, wenn ich möchte (WOOF ing)

mein Weggefährter  Clancey

mein Weggefährter Clancey

Lotte mit dem Whip - wenn man es kann, macht es vieeeeeel Krach

Nähe der Farm fand ich dann dieses hier...

verschiedene Arten von Letterboxen...

passender Straßenname

Good night Port Macquarie

Leider gehen ja immer die schönen Tage so schnell zu Ende und nun ist der Alltag wieder zurück...